Die Wahl der richtigen Farben ist entscheidend
Wenn Du Deinen Markt im Onlinehandel dominieren und raus aus der Vergleichbarkeit willst, darfst Du absolut nichts dem Zufall überlassen und das fängt bereits bei den Farben an, welche Du in Deinem Onlineshop und auch in Deinem Logo verwendest.
In dieser Folge geht nun um einen kurzen Ausflug in die Farbenlehre und wie Du durch das richtige Einsetzen von Farben die Aufmerksamkeit der Besucher auf Deinen Onlineshop ziehst. Bereits beim ersten Aufruf und auch beim Überfliegen Deines Onlinehandels fallen den Besuchern direkt die visuellen Inhalte ins Auge, also Fotos, Videos oder Grafiken. Das heißt, farblich abgestimmte Inhalte eignen sich hervorragen, um die potenziellen Kunden neugierig zu machen und sich detaillierter mit Deinem Unternehmen auseinanderzusetzen.
Also wie setzen sich die unterschiedlichen Farben zusammen? Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Farben nämlich Primär-, Sekundär-, und Tertiärfarben. Diese Einteilung ist die Grundlage für sämtliche Regeln in der Farbwelt, die ich dir kurz vorstelle.
Die Primärfarben sind gelb, rot und blau. Diese Farben bilden die Grundlage für alle Weiteren.
Die Sekundärfarben entstehen beim Mischen von Primärfarben also aus blau und gelb wird grün, aus blau und rot wird violett und gelb und rot zu orange
Tertiärfarben: Mischung aus Primärfarbe und Sekundärfarbe
Somit gibt es 12 Grundfarben, von denen es unzählige Nuancen also hellere, dunklere, blassere usw. gibt. Diese entstehen durch das Mischen mit weiß, schwarz oder grau - also in der Farbwelt gibt es keine Grenzen.
Die Verwendung von Farben in Logos
Allgemein hat jede Farbe verschiedene Wirkungen und weckt dadurch bestimmte Emotionen in Deinen potenziellen Kunden. Das ist besonders im Marketing wichtig und auch speziell bei der Entstehung von Logos, Websites und Onlineshops. Deswegen solltest Du Dir unbedingt vorher überlegen, welche Emotionen Du bei der Zielgruppe wecken möchtest und was du damit erreichen kannst.
Also schauen wir uns mal ein Beispiel von verschiedenen Logos an:
- Das Logo von Coca Cola ist ganz in rot und strahlt dadurch Energie, Lebensfreude und Freiheit aus. Hier passt die gewählte Farbe perfekt zur Marke. Man muss aber bei rot auch bedenken, dass die Farbe rot in einigen Bereich auch für Gefahr stehen kann. Deswegen wird die Farbe häufig für bestimmte Rabatt-Aktionen genutzt, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Coca Cola umgeht diesen Gefahren-Aspekt mit der deren typisch geschwungenen Schriftart, die darüber hinaus nochmals die Dynamik und Energie unterstreicht.
- Gehen wir kurz auf die Farbe blau ein. Blau wird häufig im Banken oder Versicherungs-Bereich verwendet, weil man damit Vertrauen und Kompetenz verbindet. Deswegen passt das Logo auch so gut zu PayPal, weil es den Kunden ein sicheres Gefühl in Bezug auf ihr Geld geben soll.
- Gelb hingegen hat eine belebende Wirkung und wird häufig mit Licht assoziiert. Also könnte man das Postbank-Logo, welches eine blaue Typografie auf gelbem Hintergrund verwendet, so interpretieren, dass es sich bei der Postbank um eine fundierte und kompetente Finanzdienstleistung handelt, welche zugleich durch persönlichen und menschlichen Service auch Freude macht. Das macht das Unternehmen direkt nahbar und offen.
- Handeln wir auch kurz eine Sekundärfarbe ab: grün strahlt Natürlichkeit und Erneuerung aus und wirkt beruhigend - also auch sehr passend für Spotify, weil man sich hier in seine Musikwelt zurückziehen kann und Musik etwas sehr lebendiges ist.
Zusammenfassung
Grundsätzlich kann man sagen, Farben dienen auch als Leitfaden, an denen sich der Kunde orientieren kann. Durch das alleinige Betrachten von Farben werden bereits bestimmte Nachrichten und Empfindungen an den Empfänger vermittelt. Somit können gewisse Informationen oder Aktionen farblich hervorgehoben werden und durch entsprechende Kontrast-Setzungen in Szene gesetzt werden.
Schau jetzt direkt im Nachgang in Deinen Onlineshop. Prüfe wie viele Farben du generell verwendest und ob Du in Deinem Onlineshop die Farben auch richtig einsetzt, welche zu Deinen Produkten und Deinem Werteversprechen passen. Oft werden völlig falsche Farben und Farbtöne verwendet, welche gar nicht zur Zielgruppe passen und somit einen falschen Eindruck und falsche Werte vermitteln. Hier kann ein Rebranding helfen, um sich von bestimmten Farben zu lösen und das Image neu aufzubauen. Und hiervor solltest Du keinesfalls zurückschrecken, da Dominanz nicht mit der falschen Farbwahl erreicht werden kann. Jemand der Logos ansieht, ohne die Psychologischen Hintergründe zu kennen, könnte denken, dass die Farbkonstellation fast schon rein zufällig gewählt wurde - dem ist jedoch nicht so. Logos großer Marken, die bereits Ihren Markt dominieren, wurden über viele Jahre stets weiterentwickelt und verkaufspsychologisch immer weiter optimiert. Zufall spielt hier keine Rolle - Farben werden wohl überlegt gewählt und unterstützen stets das Markenbild.