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Was ist denn eigentlich eine Kopfzeile?

Die Kopfzeile - also der Kopf eines Onlineshops - ist wie im Vergleich zum Menschen: ganz oben. Somit ist die Kopfzeile sogar noch oberhalb Navigation und das erste, was Dein Besucher und potenzieller Kunde sieht, ohne dass er scrollen muss. In einer Kopfzeile kann ich als Shopbetreiber sofort hoch-prominent die größten Vorteile meines Shops aufzeigen und sofort Kaufinteresse wecken. Und das sollte ich auch machen, denn die Vielfalt an Onlineshops ist groß und mittels Kopfzeile habe ich sofort die Möglichkeit, dem Besucher zu zeigen, warum es sich lohnt, weiter auf meinem Shop zu verweilen.

Inhalte einer optimalen Kopfzeile

Da der Kopf auf den meisten Seiten ersichtlich ist und nicht für spezielle Kategorien oder gar einzelne Artikel gilt, nutze ich hier als Onlinehändler am besten sehr starke, jedoch allgemeingültige Shopvorteile. Ich kann hier auch Aussagen über meinen Service oder etwaige Alleinstellungsmerkmale treffen. Jedoch: Eine Kopfzeile bietet nur wenig Platz und sollte daher nicht überladen werden, da sonst die einzelnen Vorteile in der Kommunikation untergehen. Conversionstarke Kopfzeilen beinhalten im Grunde:

 

  • Versandkostenregelung / -Freiheit (Zeige das nicht erst im Warenkorb oder Checkout, sondern kommuniziere es bereits im Vorfeld. Je nach Zeitpunkt kann es vom Besucher als Vor- bzw. Nachteil bewertet werden)

  • Alleinstellungsmerkmale (1-3 Stück)

    • Besondere Verpackung

    • Extrem schnelle Lieferzeiten

    • Gesondertes Rückgaberecht

    • Besondere Produktionsverfahren / Herstellungsverfahren

    • Andere spezifische Alleinstellungsmerkmale

  • Kontaktmöglichkeiten

Optional, wenn du sehr stark über soziale Medien kommunizierst und darüber auch Kunden gewinnst, so kannst du auch deine Sozialen Medien hier verknüpfen:

  • Social Media Kanäle

  • Social Proof (das nutzen wir bei Erfolg E-Commerce auch verstärkt, da wir hier unser Know-How, die zahlreichen Onlinehändler und die starken gemeinsamen Ergebnisse präsentieren)

 

Wichtig bei der Kommunikation: Verwechsle in Deiner Vorteilskommunikation nie Vorteile und Eigenschaften. Beispielsweise bewirbst Du im Falle der Lieferzeiten nicht: Lieferzeiten: 1-3 Tage. Sondern schreibst: Blitzschnelle Lieferung! Setze Emotionalität und Vorteilskommunikation immer ein, wenn möglich. Ein weiterer Tipp ist es, aus der Sicht des Kunden zu kommunizieren. Auch hierzu ein Beispiel: Nehmen wir an, ich verkaufe nachhaltige Kleidung, dann würde ich nicht schreiben: "Wir produzieren nachhaltig", sondern "Du profitierst von nachhaltiger Herstellung - aus Liebe zu unserem Planeten". Das kommt direkt beim Besucher an und macht Lust auf mehr, also Lust auf Produkte und den Kauf, der ja das Ziel für Dich als Onlinehändler ist.

kopfzeile-douglas

Die Top-Shopvorteile im Douglas Shop machen sofort Lust auf mehr!

Beispiele für conversionstarke TOP-Shopvorteile

  • 100 Tage Rückgaberecht

  • Kostenloser Versand & Rückversand

  • Versandkostenfreiheit (ab Betrag X )

  • schnelle Lieferzeiten

  • Kostenfreie Beratung (inkl. Support-Hotline)

  • geprüfte Qualität

  • Made in Germany

  • Bio / Nachhaltig / Handgefertigt

  • Siegel, Zertifikate

  • Top-Kundenzufriedenheit

  • Nr 1 im Bereich XY

Versprich hierbei natürlich nichts, das Du nicht halten oder leisten kannst.

Lohnt sich eine Kopfzeile?

Ja! Du hast mittels Kopfzeile eine tolle Möglichkeit, den Besucher von Dir als Händler zu überzeugen und Lust auf Deine Produkte zu machen. Somit ist die Kopfzeile ein ganz klassisches Tool zur Conversion-Rate-Steigerung! Du kannst mit einer guten Kopfzeile Deine Umsätze als auch die durchschnittlichen Besuchszeiten messbar erhöhen was auch mit einer Reduktion der Absprungraten einher geht. Und das für extrem wenig Aufwand!

Bonus Tipps vom Converion-Experten

  • Bonus-Tipp "Aktionsmarketing":

Es gibt auch die Möglichkeiten einer Kopf-Kopf-Zeile. Hier kannst Du spezielle Aktionen (welche ggf. zeitlich begrenzt sind, kommunizieren. Auch hier gleich den Aktionscode mit angeben). Hierrüber kannst Du somit auch Verknappungen integrieren und eine Sofort-Bestellung auszulösen, so dass die Abschlussgeschwindigkeit erhöht wird.

  • Bonus-Tipp "Warenkorbwert":

Wenn Du merkst, Deine durchschnittlichen Warenkörbe sind relativ gering und wohl oft genau so hoch, dass Deine Versandkostenfreiheitsgrenze erreicht wird, so kannst Du diesen Wert auch einmal geringfügig anheben und hier direkt auch in der Kopfzeile testen.

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Direktes Aktionsmarketing mit Rabattaktion und Gutscheincode-Funktion im Onlineshop von Mister Spex

Zusammenfassung

Die Kopfzeile ist ebenso wie die Navigation ganz oben im Shop angeordnet. So schön Dein Onlineshop und auch die Menüführung aussehen mag, es geht auch darum Shop-Vorteile und Alleinstellungsmerkmale darzustellen. Diese Aufgabe übernimmt hierbei die Kopfzeile, welche im verkaufsoptimierten Zustand für messbar mehr Umsatz sorgen wird. Daher sind Kopfzeilen eine absolute Conversion-Pflicht für jeden Onlineshop-Header. Verwende hier immer die Vorteilskommunikation und verstecke dich nicht nur hinter trockenen Eigenschaften.

Zum angesprochenen Aktionsmarketing und der Preispolitik aus den Bonus-Tipps findest Du in unserem Training und Coaching als auch auf Social Media Plattformen noch weitere Informationen.

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Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

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