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Die richtige Strategie

Zuallererst: Jeder Onlinehändler ist anders und muss deshalb individuell betreut und beraten werden. Eine immer passende Stragegie, die für alle Onlinehändler gleichermaßen gelten würde, gibt es nicht. Je nach Branche, Deinem Produktsortiment, Deiner individuellen Kernzielgruppe und natürlich Deinem Unternehmen selbst und dessen Struktur gibt es jeweils genau eine maßgeschneiderte Strategie, die genau bei Dir maximal effizient fruchten wird und Dich planbar an Deine Ziele bringen wird. Deshalb ist es in einigen wenigen Minuten gar nicht möglich, all diese Konstellationen abzudecken und in aller Tiefe darüber zu sprechen - dennoch: Es gibt ein paar Regeln, die gelten für alle Onlinehändler. Und diese möchte ich dir vorstellen, damit Du definitiv etwas aus dieser Ausgabe für Dich mitnehmen kannst, direkt in die Umsetzung gehen und davon profitieren kannst.

Kundenbindung

Jeden Tag kommen Besucher in Deinen Onlineshop, doch ebenfalls täglich entscheiden sich sehr viele Deiner Besucher gegen Dein Angebot. Selbst Besucher, die bereits bei Dir eingekauft haben und erneut Deinen Shop besuchen kannst Du nicht immer zum Kauf bewegen und somit den Bedarf Deines Kunden decken und glücklich machen - auch du gehst dabei leer aus. Oft liegt dies an fehlender Kundenbindung und dem effizienten Abbau von Misstrauen. Denn ein Neukunde hat erstmal kein Vertrauen zu Dir - warum auch, er kennt Dich ja noch nicht wirklich - es geht daher also darum, Misstrauen abzubauen und dann in ein stabiles Vertrauen in Dich und Deine Produkte umzuwandeln. Ansonsten springen Dir die Besucher bereits sehr früh und in Scharen ab.

Mit den richtigen Strategien schaffst Du es jedoch, schnell das notwendige Vertrauen beim Kunden aufzubauen. Dies beginnt bereits bei der richtigen Positionierung und Darstellung des Shops, so dass Du Deine Besucher richtig anziehst und es auch schaffst, sie wirklich zu begeistern. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob Dein Shop nur als Verkaufsplattform wahrgenommen wir oder ob sich der Kunde wirklich emotional angesprochen fühlt und Lust auf mehr bekommt. Schaffst Du es nicht, den Kunden zu emotionalisieren und auch entsprechend sein Bedürfnis korrekt zu befriedigen, wirst Du schließlich rein über den Preis verkaufen müssen. Und das willst Du nicht, glaube mir. Eine Folge aus fehlender Kundenbindung ist somit eine extrem hohe Absprungrate und niedrige Wiederkäufer-Quote. Hier kannst Du jedoch sehr einfach Gegenmaßnahmen durch Vorteilskommunikation und beispielsweise auch Storytelling ergreifen, um Deine Kaufabschlüsse enorm zu steigern. Wie genau für Dich funktioniert muss und kann in einer fundierten Analyse mit Dir gemeinsam erfolgen.

Conversion-Optimierung

Ein Produkt kaufen zu wollen ist eine Entscheidung, die im Kopf passiert. Durch die Kraft von Verkaufspsychologie kannst Du dieses "Wollen" stärken und dem Kunden bei seiner Kaufentscheidung unterstützen. Wir sprechen bei Verkaufspsychologie nicht von Manipulation sondern eher von Emotionalisierung und der Eliminierung von Kauf-Blockaden. Je nach Shop-Seite ist die Erwartungshaltung Deines Besuchers eine andere und es müssen unterschiedliche Bedürfnisse abgedeckt werden. Deine Shop-Startseite hat natürlich andere Funktionen als Deine Kategorieseiten, Produktdetailseiten müssen wiederum andere Bedürfnisse und Herausforderungen erfüllen. Selbstverständlich ist auch Dein Warenkorb, der komplette Checkout als auch Deine Danke-Seite nochmals anderen Kriterien unterworfen. Bist Du Dir als Onlinehändler dem bewusst und weißt genau, welche der Berührpunkte im Shop beispielsweise Relevanz, Sicherheit oder auch Emotionalität erfüllen müssen, bist Du klar im Vorteil. Du kannst Dir Deinen Onlineshop hierbei als Trichter vorstellen - je nach Einstiegspunkt des Kunden und wie die Customer-Journey innerhalb des Shops abläuft gibt es eine feste Reihenfolge an Conversion-Faktoren, die Du beachten musst, um Deine Kaufabschlussraten zu maximieren.

conversionoptimierte-shopseiten

Schnell und einfach Conversion-Rate steigern

Natürlich könntest Du selbst in Eigenrecherche und zahlreichen Tests Stück für Stück Deine Conversion-Rate steigern. Diese Tests sind jedoch zum einen sehr zeitaufwändig und natürlich mit Fehlern verbunden, da Du nur aus Fehlern hierbei lernen kannst. Es soll jedoch um schnelle Erfolge gehen und hier kommen bewährte Shop-Schablonen ins Spiel, welche wir auch mit unseren Coaching-Kunden anwenden. Derartige Schablonen können auch Dir praxisnah und einfach den perfekten Shopaufbau vermitteln. Vom perfekten Shopaufbau kann ich daher sprechen, da diese Schablonen und einfachen Schritt-für-Schritt Anleitungen das Resultat aus hunderten A/B-Tests sind und somit bereits hundertfach getestet wurden und sich bewährt haben. Du musst das Rad somit auch nicht neu erfinden, sondern kannst direkt in die Umsetzung gehen.

Mit diesen Schablonen erzielen unsere Kunden im Schnitt zwischen 3 und 5 Prozent Conversion-Rate, was jeden Marketer das Wasser im Mund zusammen laufen lässt, da es hier nahezu unmöglich wird, Werbeanzeigen zu schalten, die nicht auf profitabel sind. Daher sind unsere Conversion-Schablonen der schnellste Weg zur perfekten Shop-Startseite, zum perfekten Kategorieseiten-Aufbau und maximal verkaufsstarken Produktdetailseiten. Darüber hinaus erreichen unsere Coaching-Teilnehmer auch nachhaltige Kundenbindung durch einen direkten und effizienten Vertrauensaufbau. Und dies steigert somit sehr effektiv die Verkaufsraten des Onlineshops. Dabei sind solche Layouts so einfach wie "Malen nach Zahlen" und machen Dir die Erstellung der passenden Inhalte zum Kinderspiel. Möchtest auch Du wissen, wie Du diese Komplettlösungen für Deinen Shopaufbau nutzen kannst, zeigen wir Dir gerne in einem individuellen Analysegespräch mit Dir. Für den ersten Moment jedoch solltest Du wissen, dass Du für schnelle und planbare Erfolge nicht anfangen solltest, selbst "Herumzuprobieren", da eine Conversion-Optimierung natürlich auch in die andere Richtung ausschlagen kann und viel Geld kosten kann.

schablonen

Sichtbarkeit erhöhen

Mehr Besucher in Deinen Onlineshop zu bringen geht natürlich auch einem linearen Anstieg an Verkäufen einher. Jedoch erst wenn Dein Onlineshop verkaufsoptimiert ist - und wirklich erst dann - gilt es, mittels Onlinemarketing-Maßnahmen mehr potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam zu machen und planbar zu Kunden zu konvertieren. Dies funktioniert in jeder Branche und sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich hocheffizient und profitabel! Wir unterstützten Dich hierbei ebenfalls gerne, die richtigen Kunden zu finden und somit Deinen Umsatz zu skalieren.

Was Du lernen musst und wir Dir zeigen können ist hierbei, wie Du Deine Zielgruppe messerscharf targetieren - also finden - und effizient ansprechen kannst. Je nach Produktsortiment wirst Du Google Ads oder andere soziale Netzwerke profitabel für Werbung nutzen können, damit Du Besucher, die auch wirklich kaufen wollen, in Deinen Onlineshop leitest. Dort werden sie einen verkaufsoptimierten Shop vorfinden und mit einer starken Conversion-Rate auch zu Kunden umgewandelt. Dann geht es natürlich für Dich im nächsten Schritt darum, wie du skalierbare Werbekampagnen aufsetzt und nochmals Kosten reduzierst. Somit kannst Du jedes unternehmerische Umsatzziel erreichen und planbar verfolgen.

Warum viele Onlinehändler scheitern

Die gerade vorgestellten Möglichkeiten und Schritte zur Steigerung Deiner Kaufabschlüsse klingen für Dich nun sicherlich einleuchtend und nach einem einfachen vorgehen. Nun will ich Dir jedoch noch mit ein paar sehr persönlichen Worten einen der wichtigsten Gedankenanstöße mitgeben, den Du beachten musst, um wirklich erfolgreichen Onlinehandel zu betreiben

Was die meisten Onlinehändler von Erfolg abhält, ist der simple Fakt, dass diese sich blind auf Dienstleister verlassen und die Zukunft des eigenen Unternehmens in fremde Hände abgeben. Somit werden zumeist die falschen Dinge umgesetzt und noch dazu halbherzig. Dies kostet den Händler wertvolle Zeit und Nerven, dabei ist das Resultat nach Wochen oder Monaten oft das Gleiche: Es wurde wieder einmal viel Lehrgeld gezahlt - ohne Ergebnisse. Dienstleister und Agenturen werden Dich immer nur einseitig und ineffizient beraten, da diese ja immer genau das verkaufen müssen, was diese eben als Angebot haben. Nur eine Beratung aus der Vogelperspektive ermöglicht Dir die einmalige Chance, die wichtigen Dingen effizient und auch zur richtigen Zeit umzusetzen. Lass diese Aussage einfach einmal auf Dich wirken und entscheide bei Deinen nächsten Schritten ganz genau, ob Du das Wachstum Deines Unternehmens wirklich in fremde Hände geben willst, oder dich eher bemühen solltest, die Dinge selbst im eigenen Unternehmen umzusetzen. Hast Du einmal verstanden, wie Shopaufbau, Conversion-Optimierung und Onlinemarketing für Dich funktioniert, so kannst Du immer wieder tolle Ergebnisse für Dich reproduzieren und wirst dabei sogar noch unabhängig von Dritten.

Zusammenfassung

Mehr Kaufabschlüsse erreichst Du, in dem Du durch effiziente Conversion-Optimierung und Maßnahmen zur Kundenbindung aus Deinen Besuchern als auch Stammkunden erstmal das maximum an Kaufabschlüssen sicherst und anschließend durch effiziente Onlinemarketing-Maßnahmen jede Menge an potenziellen Kunden in Deinen Onlineshop navigierst.

Wenn Du dich hier selbst ausprobieren möchtest, nutze gerne unser Know-How aus dem Blog, unserem Podcast oder auch YouTube Kanal, um dir das entsprechende Wissen beizubringen. Möchtest Du Deine Ziele schnell und unter der Begleitung von Onlinehandels-Experten erreichen, ist Beratung und Coaching der beste Weg, das zu erreichen. Beispielsweise haben einige unserer Coaching-Teilnehmer innerhalb von 12 Monaten ihren Umsatz allein über den Onlineshop um 300 Prozent steigern können und hier waren die Umsätze aus Marktplätzen noch gar nicht mit eingerechnet. Verkaufspsychologie wirkt und kann auch als mächtiges Werkzeug für Deine Conversion-Optimierung und Dein Onlinemarketing genutzt werden.

So kannst Du mit uns zusammenarbeiten

Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

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