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Wie wichtig ist die Shopsuche Deines Shops?

Als Onlinehändler muss Dir bewusst sein, dass Deine aktuelle Suchfunktion im Shop größtenteils richtig schlecht ist, wenn Du hier noch nie eine Anpassung vorgenommen hast und immer noch den Shop-Standard verwendest. Wenn Dir der Umsatz Deines Onlineshops wichtig ist, sollte die Shopsuche niemals vernachlässigt werden - leider wird aber genau diese Suchfunktion von den meisten Onlinehändlern stark vernachlässigt, was nicht zuletzt an veralteten Shopsystemen oder schlicht daran liegt, dass man nicht näher darüber nachdenkt. Es sei Dir jedoch gesagt, die Standard-Suchfunktion, welche Dein Shop mit sich bringt, ist mit größter Wahrscheinlichkeit so richtig schlecht. Man kann Suchen aber findet der Besucher auch, was er erwartet? Tut er das nämlich nicht, ist das Risiko extrem hoch, dass du hier potenzielle Käufer verlierst.

Statistisch gesehen verlassen bis zu 30% der Besucher - je nach Branche und Produktsortiment - einen Onlineshop, weil die Besucher einfach kein passendes Produkt über die Suche finden. Auch Du verlierst mit hoher Wahrscheinlichkeit Umsatz, obwohl das gesuchte Produkt eigentlich vorhanden ist, Deine Besucher aber keine angemessenen Ergebnisse über Deine Suchfunktion erhalten.

In unabhängig geführten Umfragen gaben 80% einer Gruppe von befragten Onlineshopper an, dass diese eine Suchfunktion im Onlinehandel als sehr wichtig ansehen. Man kann dies über einen Selbsttest schnell untermauern: Wie nutzt Du das Internet? Nutzt Du Google, Google Maps, die Suchzeile auf Amazon, die Suche in sozialen Netzwerken oder hast Du schon einmal die Suchfunktion in Deinem Betriebssystem verwendet. Suchen sind allgegenwärtig um in der Masse an Daten den überblick zu behalten und schnell zum Ziel zu kommen. Mit einer schlechten Suchfunktion brechen Besucher in Onlineshops reihenweise ihren Kauf ab, denn niemand hat unendlich Zeit und Lust, sich durch die Navigation oder eine schlechte Suchergebnis-Liste zu klicken.

Was macht eine gute Shopsuche aus

Deine Shop-Suche ist neben der Haupt-Navigation das zweite zentrale Bedienungselement Deines Online-Shops. Sinn hinter der Suchfunktion Deines Shops ist selbstverständlich, dass ein Besucher schnell zum passenden Produkt findet. Das kann entweder das sehr konkrete Produkt sein oder eine Auswahl von Produkten, die jedoch zum eingegebenen Produkt extrem gut passt uns somit auch einen Bedarf beim Besucher wecken kann.

Die Suchfunktion muss daher intelligent sein. Damit meine ich, dass die Suche bestmögliche Unterstützung liefern soll und den Weg zum Produkt sowohl vereinfachen als auch verkürzen soll. Dies ist auch ein laufender Prozess, da die meisten Shopbetreiber ein wechselndes oder auch erweiterndes Sortiment über die Jahre anbieten und somit eine laufende Aktualisierung zur Optimierung der Suchergebnisse stattfinden kann. Und das ist eine riesige Change auch im Vergleich zu vielen Mitbewerbern.

Die wesentlichen Funktionen einer guten Suche sind sicherlich, die korrekte Reaktion auf Tipp- und Rechtschreibfehler. Die Erkennung verschiedener Schreibweisen als auch die intelligente Interpretation von Wort-Verschiebungen. Sucht jemand einem Onlineshop für Schuhe beispielsweise nach "Turnschuhen", so sollen natürlich auch Artikel in der Suche ausgespielt werden, die eigentlich nur den Begriff "Sneaker" oder auch "Sportschuh" im Produkttitel tragen. Verschreibe ich mich beim Markennamen "Adidas" oder "Reebok", so sollen dennoch Produkte zu den entsprechenden Marken dargestellt werden.

Da eine Suche zumeist mehrere Produkte als Ergebnisliste ausspielen kann ist auch die vereinfachte Suche im Nachgang mittels Filterfunktionen sinnvoll, so dass der Besucher anhand mehrerer Filter nochmals viel konkreter nach dem gewünschten Produkt einschränken kann. Beispielsweise ein Größenwähler, Farbwähler, Markenfilter etc.

filterfunktion

Auch beschleunigt eine intelligente Suche bereits bei der Eingabe im Suchfeld das Suchvorhaben, durch eine Auto-Complete-Funktion. Dies beschreibt den Prozess, dass bereits bei wenigen Zeichen im Suchfeld bereits eine automatische Vervollständigung zum Suchbegriff vorgeschlagen wird und Dein potenzieller Kunde somit direkt zwei Vorteile hat. Zum einen kann er viel schneller die Suche abschließen und zum anderen ist durch den automatischen Vorschlag einer solchen Auto-Complete-Funktion bereits sichergestellt, dass der Suchbegriff nicht in Leere laufen wird, sondern sogar hochrelevante Treffer anzeigen wird. Schnelligkeit in der Suche bedeutet auch eine Verkürzung des Kaufprozesses und somit auch weniger Absprünge in Deinem Shop. Eine deutlich höhere Conversion-Rate lässt grüßen!

autocomplete

Werden die ersten Zeichen des Suchbegriffs falsch geschrieben, so kann eine intelligente Suchfunktion auch mittels Auto-Suggest-Funktion Abhilfe schaffen. Hier werden eingegebene Wörter nicht nur korrigiert sondern auch Alternativvorschläge angeboten. Sucht ein Kunde beispielsweise nach "T-Shirt" und vergisst beim Tippen das "i" Zeichen in der Mitte des Wortes, so soll die Suche dennoch erkennen, dass es sich um die Kategorie bzw. Produkte der Klasse "T-Shirt" handelt, ohne dass eine 0-Treffer-Liste ausgespielt wird.

Eine gute Shopfunktion hat vielfache, positive Auswirkungen:

  • lenkt den Nutzer

  • verbessert die Usability (Bedienbarkeit Deines Shops)

  • stärkt Deine Außendarstellung und Dein Branding

  • erhöht Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • erhöht die Conversion-Rate

  • erhöht Bestellmengen Kundenbindung

  • erhöht den Umsatz

  • längere Verweildauer

Doch wie erreiche ich nun, dass meine Standard-Shop-Suche meines Onlineshops intelligent wird und mir sogar richtig viel Umsatz beschert? Das geht insgesamt auf drei sehr verbreitete Arten, die je nach Shopsystem und Anforderung einmal die bessere oder einmal die schlechtere Wahl sein können:

  • Individuelle Programmierung (eigene PHP-Skripte, bei Individual-Shops oder auch sehr komplexen Such-Algorithmen und Produkteigenschaften)
  • Nutzung von Shop-Plugins (zur internen Optimierung der Suche)
  • Externe Suchdienstleister (zur externen Optimierung der Suche)

Da die letzten beiden genannten Optionen die deutlich einfacheren in der Umsetzung sind und ich keine eigenen Programmierkenntnisse und keinen Softwaredienstleister benötige, gehe ich auf sowohl Plugin-Lösungen (intern) als auch Externe Suchanbieter (extern) nun näher ein.

Interne Shopsuche

Das bezeichnet entweder den Fall, dass sich ein Plugin in die bereits vorhandene Suchfunktion einklinkt (in Fachsprache einen Hook verwendet) oder die Shopfunktion gänzlich ablöst. Hier werden oft eigenständige Datenbanktabellen zur Erstellung eines hoch performanten Index über alle Such-Kritierien angelegt. Dies ist eine sehr schnelle und kostengünstige Alternative, da man für wenig Geld und Aufwand bereits eine deutlich bessere Suchfunktion in seinen eigenen Onlineshop integrieren kann. Zudem bestehen solche Plug-Ins für die meisten der aktuellen Shopsysteme und sind zudem stabil und gut getestet.

Neben sehr kostengünstigen Plugins hat sich auch "elasticsearch" als eine der führenden Open-Source-Suchplattformen über die letzten Jahre einen starken Namen gemacht. Elasticsearch findet hierbei nicht nur in Onlineshops, sondern auch auf anderen Webanwendungen, Websites und im Bereich von Sicherheits- und Monitoring-Applikationen Anwendung. Große Vorteile hierbei sind die einfache Implementierung, eine sehr gute Dokumentation und die einfach zu nutzende API als auch die Plattformunabhängigkeit und Performance (Leistung und Geschwindigkeit der Suchanfragen-Verarbeitung).

Wie bereits erwähnt ist es jedoch eine Frage der genauen Anforderungen und des zu erwartenden Suchaufkommens um zu entscheiden, welche interne Shopsuche oder Plugin wohl die beste Wahl ist oder auch in einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Die Auswahl der passenden Suche nehmen wir mit unseren Coachingteilnehmern gemeinsam vor, da es hier doch die ein oder anderen Fallstricke gibt und diese Auswahl nicht leichtfertig gefällt werden sollte.

Externe Shopsuche

Hier werden die Suchanfragen Deines Onlineshops im Hintergrund zu einem Dienstleister ausgelagert, sprich auf einen externen Server gesendet. Hier stehen extrem Leistungsstarke Systeme zur Verfügung, welche unter anderem mittels künstlicher Intelligenz extrem zielgerichtete Ergebnisse liefern und diese in Deinen Shop zurückspielen. Bei derartigen Dienstleistern hast du im Grunde einen Partner zur Hand, der sich im Kerngebiet auf nichts anderes spezialisiert halt, als auf die Aufbereitung von Suchergebnissen. Hier wirst du grundsätzlich die besten Ergebnisse erhalten und dies in extrem schneller Zeit (wir sprechen von wenigen Millisekunden).

Die sehr gute Performance und hohe Trefferqualität wird noch mit dem Fakt ergänzt, dass man als Shopbetreiber keine Wartung vornehmen muss, dass es sich ja um ein externes System hat, welches laufend weiterentwickelt und vom entsprechenden Dienstleister gewartet wird. Auch sind hier sprachunabhängige Suchen für internationale Skalierungen und vieles mehr denkbar und bereits jetzt möglich. Einziger "Nachteil" dieser externen Shopsuchen ist es, dass diese zumeist deutlich höhere Investitionen benötigen, als die einfache Pluginlösung - jedoch auch ein deutlich höheres Potenzial haben. Es ist und bleibt eine Abwägungssache, was man genau braucht.

Zusammenfassung

Deine Shopsuche ist neben der Navigation das große Instrument, um Deine Besucher zu kaufbaren Wunsch-Produkten zu lotsen und Umsatz zu generieren. Genauso, wie man nicht auf die Idee kommen würde, die Shop-Kategorien also die Navigation zu vernachlässigen oder gar auszublenden, genauso verhält es sich mit der Suchfunktion Deines Shops. Du musst hier dafür sorgen, dass eine intelligente, schnelle als auch zuverlässige Suche vorliegt, mit dem der Besucher schnell fündig wird und nicht zuvor verzweifelt abspringt.

Welche Suchfunktion bzw. auch welche Lösung oder Anbieter für Dich die richtige Entscheidung ist, ergibt sich aus folgenden Fragen:

  • Wie Fehlertolerant muss meine Suche sein
  • Ist eine Auto-Complete Funktion enthalten und benötige ich diese
  • Ist eine Auto-Suggest-Funktion enthalten und benötige ich diese
  • Erlaubt die Suche auch eine Filternavigation und eine Mehrfachauswahl der Filter
  • Kann das "Look and Feel", also das Design, an meinen Shop angepasst werden, um nicht wie ein Fremdkörper zu wirken
  • Wie schnell kann eine Integration durchgeführt werden
  • Welche Kosten sind für mich aktuell tragbar, welche Investition kann und möchte ich gehen
  • Können die Suchvorgänge analysiert werden
  • Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis

Stelle Dir Google oder Amazon ohne Suchfunktion dar. Die Suche ist wichtiges Hauptbestandteil zweier der erfolgreichsten Plattformen dieser Welt und Du vernachlässigst aktuell noch Deine Shopsuche? Dann wurde mit dieser Folge sicherlich etwas bei dir aufgerüttelt, was Deinen Umsatz nochmal ordentlich ankurbeln kann und wird. Gehe jetzt sofort in die Prüfung Deiner Shopsuche und komme in eine Handlung, wenn es hier akuten Bedarf nach Optimierungen gibt.

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