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Der größte Fehler vieler Onlinehändler besteht darin, dass sie sich einen Webshop erstellen lassen, der zwar funktional ist, aber nicht die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigt. Falls auch Du Dich wunderst, dass Besucher in Deinem Shop ausbleiben, dann solltest Du am besten noch heute damit starten, die wichtigsten Basics für mehr Traffic über Suchmaschinen zu schaffen. Wenn Du die Tipps in dieser Episode konsequent umsetzt, wird sich Dein monatlicher kostenloser Traffic spürbar erhöhen und das ganz ohne Werbekosten.

Erstelle suchrelevante Kategorieseiten

Viele Onlineshops nutzen in der Navigation bzw. auf den einzelnen Kategorieseiten nicht die richtigen Keywords, nach denen die Zielgruppe sucht. Angenommen Du verkaufst Motorradbekleidung, dann wäre der Begriff Bekleidung viel zu allgemein und Du befindest Dich unbewusst im Wettbewerb zu Modeshops wie Zalando & Co. Achte also darauf, dass jede Kategorieseite auf ein spezifisches für Deine Zielgruppe relevantes Keyword ausgerichtet ist.

Platziere Keywords an prominenten Stellen

Verwende das wichtigste Keyword, zu dem eine Kategorieseite in Suchmaschinen gefunden werden soll,

  • als Verlinkungstext in der Navigation,
  • in der URL,
  • im Title Tag, also dem Titel einer Seite, der auch in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt wird,
  • und in der Hauptüberschrift auf der jeweiligen Seite.

Die technische Umsetzung dazu ist sehr einfach, da die gängigen Shopsysteme entsprechende Eingabefelder vorgeben, in denen Du das Keyword hinterlegen kannst. Die Verwendung eines Keywords an den genannten Stellen erhöht die Relevanz für den jeweiligen Suchbegriff und steigert damit Deine Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

Verwende eine Breadcrumb-Navigation

Eine Brotkrumen-Navigation zeigt Deinen Shopbesuchern sofort, wo sie sich hierarchisch innerhalb Deiner Website befinden. Angenommen ein Nutzer klickt in einem Modeshop zunächst auf die Kategorie Herrenbekleidung, dann weiter zu Hemden und schließlich auf die Subkategorie Business-Hemden. Denn zeigt ihm die Breadcrumb-Navigation diese Pfade hintereinander mit entsprechenden Verlinkungen zu den übergeordneten Kategorieseiten an. Der Nutzer kann sich dadurch also besser orientieren. Andererseits entstehen durch die Querverlinkungen zu den übergeordneten Kategorien auch wichtige Signale für Suchmaschinen, die daran erkennen kann, dass diese Kategorieseiten thematisch zusammengehören.

Baue Marken-Kategorien auf

Falls Du in Deinem Shop bekannte Marken führst, solltest Du auch für jede Marke eigene Kategorieseiten aufbauen, da nach diesen Begriffen häufig gesucht wird. Angenommen Du verkaufst Herrenbekleidung von Boss, dann solltest Du auf der obersten Ebene eine Kategorieseite für das Keyword Boss Herrenbekleidung aufbauen. Diese verlinkt dann auf die nächste tieferliegende Ebene wie z. B. Boss Hemden oder Boss Hosen. Je nachdem, wie tief Dein Sortiment ist, können noch weitere Ebenen folgen. Auch in der Navigation solltest Du Verlinkungen zu den Top-Marken hinterlegen.

Erstelle Texte für Kategorieseiten

In den meisten Fällen reicht es für ein gutes Ranking nicht aus, dass eine Kategorieseite nur aus einer Überschrift mit dem Hauptkeyword und einer Produkttrefferliste besteht. Ist das auch bei Dir der Fall, dann solltest Du damit starten, Texte mit Mehrwert für den Nutzer hinzuzufügen. Am besten schaust Du Dir zunächst zu Deinem Keyword an, wer bereits in den Top 10 auf den Suchmaschinen rankt und wie lange die Texte sind. Versuche aus den Texten herauszuarbeiten, welche Informationen einen Mehrwert für den Leser darstellen, um daraus einen eigenständigen Text angepasst an Deine Zielgruppe, Dein Sortiment und Deine Positionierung zu erstellen. Ziel muss es sein, einen einzigartigen Text mit Mehrwert für den Nutzer zu generieren. Kopiere also nicht die Texte Deiner Mitbewerber, sondern leite daraus eine eigenständige Content-Strategie für Dich ab.

Formuliere suchrelevante Produkttitel

Für ein gutes Ranking der Produktdetailseiten ist insbesondere der Produkttitel entscheidend. Auf diesen Seiten erzielst Du in der Regel am schnellsten Trafficzugewinne über Suchmaschinen, da der Wettbewerb für diese aus mehreren Wörtern bestehenden Suchbegriffe geringer ist. Ein optimaler Produkttitel setzt sich in der Regel aus folgenden Komponenten zusammen: Marke + Modellbezeichnung + Produktkategorie + weitere suchrelevante Attribute wie z. B. Größe und Farbe. Schauen wir uns dazu ein Beispiel aus der Modebranche an: Boss Genius Anzughose Slim Fit Blau.
Das Hauptkeyword, in diesem Fall der Produkttitel, sollte in der URL, im Title und in der Hauptüberschrift der jeweiligen Seite eingebunden werden.

Baue themenrelevante Querverlinkungen ein

Durch themenverwandte Verlinkungen auf Kategorieseiten unterhalb der Trefferliste werden die untereinander verlinkten Seiten gestärkt und erhöhen gleichzeitig die Relevanz der Website für dieses Thema. Wie sieht das konkret aus? Angenommen Du befindest Dich auf der Kategorieseite Boss Herrenbekleidung, dann könnten sinnvolle Querverlinkungen alle Boss Subkategorien wie z. B. Boss Hemden, Boss Jacken usw. sein.
Auch auf Produktseiten können Querverlinkungen generiert werden. Z. B. in dem dort alternative Artikel aufgelistet werden, oder Artikel, die Kunden auch gefallen haben, die diesen Artikel gesehen haben, oder ähnliche Artikel. Solche Querverlinkungen können durch entsprechende Systeme auch automatisiert generiert werden. Gerne unterstützen wir Dich auch zu diesen Fragestellungen in unserem Coaching.

Zusammenfassung

Die richtige Keyword-Verwendung und eine geeignete Shopstruktur bilden die Grundlage für Deinen kostenlosen monatlichen Traffic. Ermittle also zunächst alle für Deine Zielgruppe relevanten Suchbegriffe und platziere diese an den aufgezeigten Stellen auf Deinen Kategorie- und Produktseiten. Erweitere zusätzlich Deine Subkategorien, um möglichst viele relevante Unterthemen abzudecken. Verlinke die einzelnen Seiten thematisch untereinander, um sogenannte Themensilos zu schaffen. Richtig gesetzte Querverlinkungen erhöhen und stärken die Relevanz für die einzelnen Keywords. Du wirst sehen, wenn Du diese grundlegenden Tipps befolgst, wirst Du sehr schnell Deine Sichtbarkeit deutlich steigern und einen Trafficsprung verbuchen können.

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