Den meisten Online-Shops mangelt es an einer klaren SEO-Strategie. Die einzelnen Seiten werden nach Bauchgefühl mit Keywords versehen und belanglose Texte nur für Suchmaschinen erstellt, ohne sich damit auseinanderzusetzen, was den Nutzer und die Suchmaschinen zufriedenstellt. Und im Nachhinein stellt man fest, dass der erhoffte Traffic über Suchmaschinen ausbleibt. Damit auch Du nicht diesen Fehler machst, zeige ich Dir, wie Du zielgerichtet mittels einer SERP-Analyse an Deine SEO-Strategie herangehst.
Was ist eine SERP-Analyse?
- Ist das Keyword überhaupt relevant für meinen Online-Shop und meine Produkte?
- Wie stark ist der Wettbewerb?
- Was ist erforderlich, um ein gutes Ranking zu erreichen?
Ist das Keyword relevant?
Google klassifiziert jede Suchanfrage in eine der 3 Suchintentionen (Suchabsichten):
- Navigational: Nutzer suchen nach einer Marke oder Website, die sie bereits kennen.
- Informational: Nutzer suchen nach einer Lösung für ihr Problem oder informieren sich über ein bestimmtes Thema.
- Transaktional: Nutzer suchen nach einem Produkt, das sie kaufen möchten.
Wenn Du Dir die Top 10 Suchergebnisse anschaust, findest Du die von Google vermutete Suchintention heraus. Wen Du z. B. nach Regenjacken googelst, wird die Mehrheit der Treffer aus Kategorieseiten von Shops mit passenden Produktangeboten bestehen. Demnach ist die Suchintention eindeutig transaktional. Das bedeutet für Dich, dass Du für ein gutes Ranking eine Kategorieseite mit entsprechenden Produktangeboten benötigst. Würden die Suchergebnisse zu einem Keyword aus Magazin- oder Blogbeiträgen bestehen, ist die Suchintention informational und für eine erfolgreiche SEO-Strategie benötigst Du einen vergleichbaren Content.
Wie stark ist der Wettbewerb?
Um herauszufinden, wie schwierig es ist, ein Top 10 Ranking für ein bestimmtes Keyword zu erzielen, musst Du die Top 10 Wettbewerber fundiert analysieren. Dein Hauptaugenmerk sollte sich dabei auf die Aspekte Backlinks und Content richten.
Wie stark ist der Rankingfaktor Backlinks ausgeprägt?
Nach wie vor stellen Backlinks, also Verlinkungen von fremden Seiten zu Deiner Website einen relativ stark gewichteten Rankingfaktor dar. Je häufiger eine Seite von qualitativ hochwertigen und themenrelevanten Seiten verlinkt wird, die ebenfalls über viele Backlinks verfügen, desto höher ist der sogenannte Page Rank, der an Deine Seite vererbt wird. Verfügen demnach Wettbewerber über eine Vielzahl von guten Backlinks, reicht unter Umständen eine inhaltlich gut optimierte Seite nicht aus, um ein gutes Ranking zu erzielen.
Welchen Content belohnt Google?
- Ist auf den rankenden Seiten neben den Produktangeboten zusätzlicher SEO-Text vorhanden?
- Wie lang sind die Texte im Durchschnitt?
- Ist der Content klar und übersichtlich strukturiert?
- Werden neben dem Text auch Bilder und Videos verwendet?
- Welche wichtigen Nutzerfragen werden im Text beantwortet?
- Welche Unterthemen werden angesprochen?
- Gibt es inhaltliche Lücken?
Zusammenfassung
Die SERP-Analyse stellt einen wichtigen Baustein im Rahmen Deiner SEO-Strategie dar. Nur wenn Du Deinen Wettbewerb kennst und herausfindest, welchen Content Google & Co. mit einem Top-Ranking belohnt, kannst Du auch die richtigen strategischen Ansatzpunkte ableiten. Lege Dir also immer zuerst eine Strategie zurecht, bevor Du mit der Erstellung Deines Contents startest. Ich garantiere Dir, dass mit dieser Methode nicht nur SEO für Dich greifbarer wird, sondern auch Deine Sichtbarkeit deutlich ansteigt.