Viele Onlinehändler entwickeln ihre Keyword-Strategie aus dem Bauch heraus. Dabei kann es passieren, dass hinter einem Keyword eine ganz andere Suchabsicht steckt und der Content der dazu gewählten Landingpage diese nicht erfüllt. Das Ergebnis sind schlechte Rankings und fehlender Traffic. In dieser Episode erfährst Du, wie Du die Suchabsicht für ein Keyword ermittelst, um passenden Content für optimale Rankings zu erstellen.
Was bedeutet der Begriff Suchintention?
Die Suchintention ist die Absicht, die ein Nutzer mit seiner Suchanfrage bezweckt. Suchmaschinen wie z. B. Google versuchen für jede Suchanfrage Ergebnisse bereitzustellen, die die jeweilige Suchabsicht am besten erfüllen.
Welche Suchintentionen gibt es?
- Navigationale Suchintention: Der Nutzer möchte zu einer bestimmten Website oder Marke navigieren.
- Transaktionale Suchintention: Der Nutzer möchte eine konkrete Handlung durchführen (z. B. einen Download oder einen Kauf).
- Informationale Suchintention: Der Nutzer möchte Informationen zu einem Thema finden. Es liegt in der Regel eine Frage zugrunde, die kommerzieller oder auch nicht kommerzieller Natur sein kann.
Wie kannst Du die Suchintention in der Praxis ermitteln?
- Welche Seitentypen ranken in den Top 10? Sind es z. B. Shopkategorieseiten mit Produktlisten oder Blogartikel?
- Wie sieht der Content dieser Seiten aus?
- Wie sieht der Content im Vergleich zu Deiner Landingpage aus?
Wie gehst Du mit gemischten Suchintentionen um?
Stimme Deine Meta Tags auf die Suchintention ab
Nutze Keyword Cluster
Eine Landingpage rankt in der Regel nicht nur für ein, sondern für eine Vielzahl von Keywords. Um Dir ein besseres Bild von der Suchintention zu einem Keyword zu machen, solltest Du Dir dazu auch weitere relevante Suchanfragen zum Thema ansehen, um herauszufinden, welche weiteren Suchanfragen sich hinter diesem Thema verbergen. Das hilft Dir auch eventuelle Contentlücken auf Deiner Landingpage zu schließen. Nützlich sind dazu oft auch die zusätzlichen Suchanfragen, die am Ende der ersten 10 Treffer bei Google eingeblendet werden.
Analysiere SERP-Features
Zusammenfassung
Versuche, zu verstehen, welche Suchabsicht sich hinter einer Suchanfrage verbirgt. Welche Fragen der Nutzer hat und welche Informationen er erwartet. Nur wenn Du mit Deinem Content die Suchabsicht umfassend zufriedenstellst, gelingt es Dir auch, ein gutes Ranking bei Google zu erzielen. Ein tiefes Verständnis Deiner Zielgruppe und eine Analyse der Suchergebnisse sind essenziell, um die Suchintention Deiner Nutzer zu erfüllen und hilfreichen Content zu erstellen.