92637 Weiden, Neustädter Str. 52 kontakt@erfolg-ecommerce.de
Bewertung unserer Kunden: Hervorragend
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Video. Hier klicken, um YouTube aufzurufen
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Audio. Hier klicken, um den Podcast zu öffnen

Produkttexte sind eine wichtige Komponente für Onlinehändler, um potenzielle Kunden von ihren Produkten zu überzeugen und somit den Umsatz zu steigern. Conversion-Rates von 3-6% sind bei unseren Kunden keine Seltenheit und daher möchte ich auch dir lieber Onlinehändler einige Tipps mitgeben, wie gut geschriebener und informativer Produkttext das Interesse auch Deiner Kunden wecken wird und ihm dabei hilft, eine Kaufentscheidung zu euer beider Vorteil zu treffen. Der Kunde hat ja einen Bedarf und Du hast das Angebot. Mit richtigen Produkttexten, welche einen Kauf nach sich ziehen hat somit jeder gewonnen.

Zielgruppenanalyse und Ansprache

Zu erst musst Du Dir beim Thema des erfolgreichen Produkt-Textings Deiner Zielgruppe bewusst sein. Es ist nicht nur gut sondern notwendig, die Zielgruppe genau zu kennen und deren Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen zu verstehen, um passgenaue Texte erstellen zu können. Eine umfassende Zielgruppenanalyse sollte daher als erster Schritt erfolgen, bevor mit der Texterstellung begonnen wird. Wenn Du bisher nicht weißt, wie Du Personas oder Zielgruppen-Profile erstellst, sollte das der erste Schritt sein, Dich in das Thema fundiert einzuarbeiten.

Dabei können demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf und Einkommen sowie psychografische Faktoren wie Interessen, Werte, Lebensstil und Persönlichkeit der Zielgruppe berücksichtigt werden. Auf Basis dieser Informationen werden anschließend passende Schreibstile, Tonalitäten und Argumentationsweisen gewählt, um eine ansprechende und überzeugende Ansprache der Zielgruppe zu erreichen.

Außerdem ist es sinnvoll, die Kaufmotive der Zielgruppe zu berücksichtigen und darauf einzugehen, welche Bedürfnisse durch das jeweilige Produkt befriedigt werden sollen. Man verkauft nie einfach Produkte - man erfüllt Bedürfnisse. So können Produkttexte nicht nur informieren, sondern auch Emotionen ansprechen und besondere Kaufanreize schaffen.

Die Struktur von Produkttexten

Doch wie sieht nun eigentlich eine optimale Struktur von Produkttexten aus? Hierbei geht es darum, die relevanten Informationen in einem übersichtlichen und leicht verständlichen Aufbau darzustellen. Eine mögliche Struktur kann wie folgt aussehen:

  1. Einleitung: Eine kurze Einleitung, die den Kunden neugierig macht und ihn auf das Produkt einstimmt.
  2. Produktmerkmale: Eine detaillierte Beschreibung der Eigenschaften und Merkmale des Produkts, einschließlich Größe, Material, Farbe, Gewicht, usw.
  3. Produktvorteile: Eine Aufzählung der Vorteile, die das Produkt bietet, wie z.B. Komfort, Langlebigkeit, hohe Qualität, usw.
  4. Anwendungsbereiche: Eine Beschreibung, wo und wie das Produkt eingesetzt werden kann, um dem Kunden zu zeigen, wie vielseitig es einsetzbar ist. Und das ist ein wahrer Geheimtipp - hier haben wir teils nochmals ein halbes Prozent Conversion-Rate herausgeholt und wissen ganz genau, wie hier Kaufanreize gesetzt werden können, um ein Produkt vielleicht auch mehrfach zu kaufen, da man es beispielsweise in verschiedenen Räumen verwenden kann.

Die richtige Länge von Produkttexten

Achte jedoch darauf, dass die Produkttexte auch in Bezug auf deren Länge nicht an Deiner Zielgruppe vorbeischießen, jedoch ein Mindestmaß erfüllen, um auch von Suchmaschinen als wertig und informativ bewertet zu werden. Die Zielgruppendefinition, die zu diesem Zeitpunkt vorliegen sollte, zeigt Dir auch ganz genau, ob es Deine Zielgruppe eher kurz und prägnant braucht, oder eine blumige, sehr ausufernde Beschreibung der Schlüssel zum Kauf ist.

Die Länge von Produkttexten hat nachweißlich einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kunden haben. Nochmals in anderen Worten: Einerseits sollten die Texte ausreichend Informationen enthalten, um die Kunden von dem Produkt zu überzeugen, andererseits sollten sie aber auch nicht zu lang sein, um die Kunden nicht zu überfordern oder schlimmstenfalls zu langweilen.

Es gibt keine allgemein gültige Regelung für die Länge von Produkttexten, da diese von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Art des Produkts, der Zielgruppe und der Absicht des Textes. Grundsätzlich sollten die Texte jedoch ausreichend Informationen enthalten, um die Kunden von dem Produkt zu überzeugen und alle relevanten Fragen zu beantworten.

Eine Möglichkeit, längere Produkttexte zu optimieren, ist die Verwendung von Unterüberschriften und Aufzählungszeichen, um den Text in kleine, leicht verdauliche Abschnitte zu unterteilen. Darüber hinaus sollten die wichtigsten Informationen natürlich prominent am Anfang des Textes stehen, um sicherzustellen, dass sie von den Kunden zu einer höheren Wahrscheinlichkeit wahrgenommen werden.

Emotionen wecken: Produkttexte mit Storytelling

Als nächsten will ich ganz kurz auf das Thema Story-Telling eingehen. Produkttexte sollten nicht nur sachliche Informationen über das Produkt liefern, sondern auch Emotionen beim Kunden wecken. Hierfür kann Storytelling eingesetzt werden, um dem Kunden eine Geschichte rund um das Produkt zu erzählen. Dabei können beispielsweise Probleme des Kunden aufgegriffen werden, die durch das Produkt gelöst werden können. Eine gute Geschichte schafft es, den Kunden emotional anzusprechen und ihm das Gefühl geben, dass das Produkt genau das ist, was er braucht. Auch hier gilt es jedoch, nicht zu übertreiben und den Fokus auf das Produkt und dessen Nutzen zu behalten. Eine gelungene Kombination aus sachlichen Informationen und emotional ansprechenden Geschichten wird jedoch messbar dazu beitragen, dass der Kunde sich mit dem Produkt identifiziert und letztendlich zum Kauf entscheidet. Auch hierzu: Sollte Dir das Thema-Storytelling aktuell noch fremd sein, so komme gerne auf uns zu, wir zeigen Dir hier, wie Du dies schnell und effizient bei Dir im Shop umsetzt.

Suchmaschinenoptimierung von Produkttexten

Bei der Erstellung von Produkttexten ist auch die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor, da sie einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit der Produkte im Internet hat. Durch eine gezielte Optimierung kann die Auffindbarkeit der Produkte auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen verbessert werden. Hierzu müssen relevante Keywords und Phrasen in den Produkttexten platziert werden, um von den Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden.

Es ist jedoch wichtig, dass die Keywords nicht unnatürlich oft vorkommen und die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte nicht beeinträchtigt wird. Aber auch hierfür gibt es Tipps, Tricks, Mittel und Wege: Eine gute Möglichkeit, um Keywords unauffällig in Produkttexte zu integrieren, ist die Verwendung von Long-Tail-Keywords, also längeren und spezifischeren Suchbegriffen, die Verwendung von Synonymen und verwandten Begriffen.

Auch die Zeichen- und Wortlänge ist oft ein Thema und wird in unseren Coachings oft nachgefragt. Hierbei muss vorweggenommen werden, dass die optimale Wortanzahl für Produkttexte in Onlineshops je nach Branche und Zielgruppe variiert. In der Regel sollten jedoch Produktbeschreibungen mindestens 300 Wörter umfassen, um genügend Informationen für Suchmaschinen bereitzustellen und eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen. Allerdings ist es wichtig, dass die Texte nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor Allem für potenzielle Kunden geschrieben werden, sodass die Qualität und Relevanz der Informationen im Vordergrund stehen müssen. Es hilft Dir ja nichts, wenn viele Personen auf Deinen Shop kommen aber niemand oder nur mickrige 0 bis 1 Prozent Deiner Besucher kaufen.

Zusammenfassung und Tipps

Runden wir das Thema nochmals mit einer Zusammenfassung und einigen Tipps zur Produkttext-Erstellung ab:

  1. Zielgruppe kennen: Es ist wichtig, die Zielgruppe zu kennen und gezielt anzusprechen. Dazu sollte man sich über die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Zielgruppe informieren und die Texte dementsprechend gestalten.
  2. Überschriften und Einleitungen: Überschriften und Einleitungen sollten kurz und prägnant sein, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen. Sie sollten das Interesse wecken und einen Anreiz bieten, den Text weiterzulesen.
  3. Vorteile statt Eigenschaften: Statt sich auf die Eigenschaften des Produkts zu konzentrieren, sollte man den Nutzen und die Vorteilskommunikation in den Vordergrund stellen. Kunden wollen wissen, was das Produkt für sie tun kann. "What's in for me"
  4. Beschreibungen: Die Beschreibungen müssen detailliert sein und das Produkt möglichst genau beschreiben. Dabei sollte man darauf achten, dass die Beschreibungen nicht zu lang und unübersichtlich werden.
  5. Nutze Bilder und Grafiken innerhalb des Produkttextes, um über eine visuelle Komponente weiter Kaufanreize und positive Emotionen zu stärken. Andererseits sind Grafiken auch für Suchmaschinen wie Google ein wichtiger Rankingfaktor und lockern zugleich trostlos wirkende Fließtexte massiv auf.
  6. Keywords: Um in den Suchergebnissen gefunden zu werden, sollten relevante Keywords in den Texten enthalten sein. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Keywords nicht zu häufig verwendet werden und der Text den Lesern immer noch verständlich ist.
  7. Kreativität: Produkttexte sollten kreativ und ansprechend sein. Man kann zum Beispiel auf Storytelling setzen oder emotionalisierende Worte verwenden, um das Produkt attraktiver zu machen.
  8. Korrekturlesen: Und das ist einer der wichtigsten Punkte. Vor der Veröffentlichung sollte man die Texte unbedingt Korrekturlesen, um Rechtschreib- und Grammatikfehler zu vermeiden. Fehlerhafte Texte werden unprofessionell wirken und das Vertrauen der Kunden beeinträchtigen. Du kannst beispielsweise keine Sicherheitssysteme und Alarmanlagen an eine Zielgruppe verkaufen, welche Hochwertigkeit und Seriosität fordert, gleichzeitig hast Du jedoch in Deinen Texten massive Rechtschreibfehler. Das schließt Dich sofort als potenziellen Händler dieser Zielgruppe aus.

Indem man diese Tipps befolgt, kann man ansprechende und überzeugende Produkttexte erstellen, die dazu beitragen, dass Deine Verkaufsraten (Stichwort: Conversion-Rate) deutlich ansteigen und Du somit weiteres Umsatzpotenzial erschließt. Natürlich ist der Produkttext nicht das einzige Element, welches hochkonvertierende Produktdetailseiten ausmacht. Die anderen essenziellen Komponenten erfährst Du in unseren weiteren Episoden oder oder einem persönlichen Analysegespräch mit einem unserer erfahrenen E-Commerce Berater und Coaches.

So kannst Du mit uns zusammenarbeiten

Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

1.
Kostenfreies Analysegespräch anfragen
Klicke dazu auf den Button und trag Dich ein.
2.
Wähle einen Termin aus
Wir nehmen anschließend Kontakt mit Dir auf.
3.
Dein individuelles Analysegespräch
Gemeinsam finden wir heraus, was die optimale Lösung für Dich ist
Jetzt Analysegespräch vereinbaren Klicke jetzt hier für den nächsten Schritt...

Sichere Dir jetzt unsere E-Commerce Gamechanger

Abonniere unseren Gamechanger-Newsletter mit Expertenwissen und direkt umsetzbaren Lösungen für Onlinehändler.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Deiner Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.