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Warum der Online-Checkout für Deinen Erfolg entscheidend ist

Du kennst sicher die Situation, dass viele Besucher in Deinem Onlineshop durch Kategorie- und Produktseiten navigieren und dann auch Produkte in den Warenkorb legen aber den Kauf leider nicht abschließen. Obwohl der potenzielle Kunde schon Artikel gewählt und bewusst in den Warenkorb gelegt hat findet ein Kaufabbruch statt. Das ärgert sowohl den Kunden, da irgend etwas im Checkout leider nicht zufriedenstellend war und es für den Kunden besser ist, den Kauf doch lieber abzubrechen als auch Dich als Onlinehändler. Wenn Du Deine Kaufabbrecher-Quote minimieren willst und weg von diesem massiven Umsatzverlust willst, ist diese Episode für Dich relevant!

Als Online-Händler bist Du immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um Deinen Umsatz zu steigern und Deine Konversionrate zu verbessern. Ein besonders wichtiger Faktor hierbei ist der Online-Checkout, denn hier entscheidet sich, ob ein potenzieller Kunde tatsächlich zu einem Käufer wird oder nicht. Ein schlecht gestalteter oder unübersichtlicher Checkout wird dazu führen, dass viele Kunden den Kaufvorgang abbrechen und somit ein unnötiger Umsatzverlust entsteht. Daher ist es entscheidend, den Online-Checkout optimal zu gestalten, um nicht nur stabile Umsätze sondern auch Wachstum und den Erfolg Deines Geschäfts zu sichern.

Einer Studie zufolge sind durchschnittlich 68,63% der Kunden bereit, einen Online-Kauf abzubrechen, wenn sie mit Problemen im Checkout-Prozess konfrontiert werden. Dies zeigt deutlich, wie wichtig es ist, den Checkout so einfach und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Es geht bei weitem nicht nur darum, den Checkout auf technischer Ebene stabil zu halten, sondern auch darum, dass er für den Kunden einfach zu verstehen und nutzen ist. Wenn Du das verstanden hast und auch in die Umsetzung gehst, ist hier extrem viel Umsatz für Dich möglich.

Aber es wird sogar noch besser: Ein gut gestalteter Online-Checkout kann nicht nur dazu beitragen, dass Kunden den Kauf abschließen, sondern auch dazu beitragen, dass sie zu wiederkehrenden Kunden werden. Ein einfacher und reibungsloser Checkout-Prozess schafft Vertrauen und stärkt das Markenimage. Daher solltest Du alles daran setzen, den Checkout so optimal wie möglich zu gestalten und hier wirklich keine halben Sachen machen, sondern Dir von Experten das volle Potenzial Deines Shopcheckouts (je nachdem was Du für ein Shopsystem verwendest) aufzeigen zu lassen.

Der erste Eindruck zählt

Ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design ist für den Erfolg eines Online-Checkouts unerlässlich. Der erste Eindruck, den ein Kunde von Deinem Checkout hat, kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Verkauf und einer verlorenen Konversion ausmachen. Nun will ich dir einige wichtige Aspekte nennen, die Du bei der Gestaltung Deines Checkouts berücksichtigen musst:

  1. Übersichtlichkeit: Ein übersichtliches Design ist entscheidend für eine gute Nutzererfahrung. Verwende eine klare Typografie und ausreichend Abstände zwischen den einzelnen Elementen, um eine klare Struktur zu schaffen.
  2. Farbwahl: Die Farbwahl kann einen starken Einfluss auf die Stimmung und das Verhalten Deiner Kunden haben. Verwende Farben, die zu Deiner Marke passen und positive Emotionen auslösen (Mehr dazu auch in unseren Episoden zur Varkaufspsychologie im Onlinehandel).
  3. Bilder und Grafiken: Bilder und Grafiken können Deinem Checkout mehr Tiefe und Persönlichkeit verleihen. Verwende aber nicht zu viele Bilder, um die Ladezeit nicht unnötig zu verlangsamen, damit Du hier nicht sogar eine Verschlimmbesserung erreichst, obwohl Du gute Absichten hattest
  4. Responsive Design: Dein Checkout muss auf allen Geräten gut aussehen (hier gibt es keine halben Sachen) und wirklich benutzerfreundlich sein. Stelle sicher, dass Dein Checkout responsive ist und auf vor allem für Mobilgeräte sehr gut funktioniert.
  5. Vermeide Überladungen: Vermeide es, zu viele Informationen oder Elemente auf einer Seite zu platzieren. Ein überladener Checkout kann für den Kunden geradezu wie ein Labyrinth wirken und ihn davon abhalten, den Kaufvorgang abzuschließen.
  6. Feedback und Fehlermeldungen: Feedback und Fehlermeldungen sind wichtig, um den Kunden durch den Checkout-Prozess zu führen. Stelle sicher, dass diese klar und verständlich sind und dass sie auf jeder Seite des Checkouts gut sichtbar sind.

Wenn Du diese sechs Punkte beherzigst, wirst Du deutlich weniger Kaufabbrüche haben als Du dies aktuell mit Deinem Standard-Shopsystem erzielst. Es ist somit essenziell, dass Du das Design Deines Checkouts sorgfältig überdenkst und optimierst. Ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design wird garantiert und messbar dazu beitragen, dass Deine Kunden eine positive Erfahrung beim Kaufvorgang machen und den Checkout erfolgreich abschließen.

Einfachheit ist Trumpf

Kommen wir zum Punkt, wie Du die Navigation im Checkout vereinfachen kannst. Hier komme ich wieder auf das Thema zu Anfang zurück, dass Du als Online-Händler sicher kennst: Kunden legen einen Artikel in den Warenkorb, gehen zum Checkout – und verlassen dann den Shop wieder, ohne etwas zu kaufen. Ein Grund für dieses Verhalten kann eine komplizierte Navigation im Checkout sein. Umso wichtiger ist es, die Navigation im Checkout einfach und benutzerfreundlich zu gestalten. Ich zeigen Dir nun, wie das geht.

 

Schritt 1: Vermeide unnötige Schritte

Je weniger Schritte ein Kunde im Checkout ausführen muss, desto einfacher und angenehmer wird ihm das Einkaufserlebnis. Versuche daher, die Anzahl der Schritte so gering wie möglich zu halten. In der Regel sollten zwei bis drei Schritte ausreichend sein.

 

Schritt 2: Verwende klare und verständliche Texte

Viele Kunden werden bei einer komplizierten oder unverständlichen Navigation im Checkout unsicher und geben daher den Einkauf auf. Verwende daher klare und verständliche Texte, um den Kunden zu führen und ihm zu zeigen, was er als Nächstes tun muss. Auch hier findest Du von uns noch ausführliche Inhalte zum Copywriting (also der Textgestaltung) für Checkout und den kompletten Shop. Kein Onlinehandel ohne Verkaufspsychologie!

 

Schritt 3: Mache die Navigation intuitiv

Kunden sollten im Checkout intuitiv wissen, was sie als Nächstes tun müssen. Verwende daher klare und gut sichtbare Buttons und vermeide unklare oder sogar versteckte Funktionen. Auch wenn Funktionen wie Gutschein-Code Eingaben nicht leicht zu bedienen sind oder Versandkosten nicht optimal ausgewiesen sind, löst das Suchen nach den gewünschten Informationen und Funktionen nur Stress und Abneigung gegen Deinen Bestellprozess aus.

 

Schritt 4: Überprüfe die Navigation auf Mobilgeräten

Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone oder Tablet, um online einzukaufen. Überprüfe daher, ob die Navigation im Checkout auf Mobilgeräten ebenfalls einfach und intuitiv ist. Auswertungen unserer Coaching-Teilnehmer und Clienten zeigen, dass bereits über 60% der Umsätze über solche mobilen Geräte kommen - Tendenz steigend.

Schaffe Vertrauen

Der Online-Checkout ist das Herzstück Deines E-Commerce-Geschäfts und wird aus meiner Sicht und Erfahrung leider fast immer viel zu stark vernachlässigt. Daher ist es von großer Bedeutung, dass deine Kunden sich beim Durchlaufen des Checkouts sicher und geborgen fühlen. Ein erhöhtes Sicherheitsgefühl führt somit direkt zu mehr Konversionen und damit zu mehr Umsatz. Aber wie kannst du das Sicherheitsgefühl deiner Kunden erhöhen?

 

 

  1. Datenschutz- und Datensicherheits-Richtlinien: Ein wichtiger Aspekt bei der Schaffung von Vertrauen ist die Transparenz über die Datenschutz- und Datensicherheits-Richtlinien. Stelle sicher, dass Deine Kunden wissen, wie ihre Daten verwendet und geschützt werden. Eine SSL-Verschlüsselung für Deinen Onlineshop ist hierbei zwingend Pflicht.
  2. Garantien und Zertifikate: Gib Deinen Kunden die Gewissheit, dass ihre Daten und ihr Einkauf sicher sind, indem du Zertifikate und Garantien anzeigst. Dazu können beispielsweise das Trusted Shops-Siegel oder das Verified by Visa-Zertifikat oder die Logos bekannter und namhafter Versand- und Zahlungsdienstleister gehören.
  3. Kundenbewertungen und Referenzen: Lass Deine zufriedenen Kunden für dich sprechen. Indem du Kundenbewertungen und Referenzen auf Deiner Website veröffentlichst, zeigst Du Deinen neuen Kunden, dass andere bereits erfolgreich bei Dir eingekauft haben und zufrieden waren. Dies kannst Du in Teilen auch im Checkout übernehmen. Wie dies im Detail aussieht zeigen wir Dir gerne in einem individuellen Analysegespräch Deines Shops, in welchem wir auch prüfen, welche Möglichkeiten Dir aktuell bereits für Vertrauensaufbau und Kundenbewertungen möglich sind.
  4. Kontaktmöglichkeiten: Ein weiteres wichtiges Element bei der Schaffung von Vertrauen ist die Verfügbarkeit von Kontaktmöglichkeiten. Stelle also ganz einfach sicher, dass Deine Kunden jederzeit Fragen stellen oder Probleme melden können. Dies kann beispielsweise durch einen Live-Chat oder eine Kundenservice-Telefonnummer erreicht werden. Wann und wie ein Chat bei Dir sinnvoll eingesetzt werden kann, prüfen wir auch gerne mit Dir gemeinsam.
  5. Sichere Bezahlmethoden: Schließlich spielt auch die Auswahl sicherer Bezahlmethoden eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Sicherheitsgefühls deiner Kunden. Stelle sicher, dass du eine breite Auswahl an bekannten und viel genutzten Zahlungsmöglichkeiten anbietest. Eine Gast-Bestellung als auch Express-Zahlungsarten sind hierbei Pflicht.

Datenschutz und Datensicherheit

In der digitalen Welt, in der wir heute leben, ist es wichtiger denn je, dass die Daten unserer Kunden sicher sind. Denn mit jedem Online-Einkauf, den wir tätigen, geben wir persönliche Daten wie Namen, Adressen, Kreditkartendaten und vieles mehr preis. Wenn diese Daten in falsche Hände geraten, kann das ernste Konsequenzen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Du als Online-Händler alles in deiner Macht stehende unternimmst, um das Vertrauen Deiner Kunden in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit zu erhöhen.

Einer der wichtigsten Schritte, um das Vertrauen deiner Kunden in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit zu erhöhen, ist es, sicherzustellen, dass du die geltenden Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhältst. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die Verwendung einer sicheren Verbindung (SSL) und die Überwachung Deiner Shop-Systeme auf potenzielle Sicherheitslücken.

Ein weiterer wichtiger Schritt, um das Vertrauen Deiner Kunden in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit zu erhöhen, ist es, eine transparente Datenschutz- und Sicherheitspolitik zu haben. Diese sollte klar und verständlich sein und aufzeigen, wie Du mit den Daten deiner Kunden umgehst, wie sie gespeichert werden und wie sie geschützt werden. Eine solche Politik kann das Vertrauen deiner Kunden erhöhen, da sie zeigt, dass Du Dich um die Daten und deren Sicherheit kümmerst und das Thema ernst nimmst.

Mobile Optimierung

Warum ist eine mobile Optimierung so wichtig? Der mobile Markt hat bereits seit Mitte der 2000er Jahre sehr gut Entwickelt und vor allem in den letzten Jahren rasant zugenommen und das Online-Shopping hat sich zu einer bevorzugten Methode für Verbraucher entwickelt, um physische Produkte als auch Dienstleistungen zu kaufen.

Eine der wichtigsten Maßnahmen bei der Optimierung des Checkouts für mobile Geräte ist eine einfache Navigation. Verbraucher sollten in wenigen Schritten ihren Kauf abschließen können, ohne dass sie sich durch komplexe Menüs kämpfen müssen. Vermeide es, zu viele Formulare auf einmal auszufüllen zu lassen und achte auf eine klare Schriftgröße und -farbe.

Ein weiteres wichtiges Element bei der Optimierung des Checkouts für mobile Geräte ist das Design. Es ist wichtig, dass das Design ansprechend und intuitiv ist, damit Verbraucher sich sicher fühlen und ihren Kaufabschluss schnell und einfach durchführen können. Verwende zudem klare Schaltflächen und setze auf ein ansprechendes Farbschema, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf wichtige Elemente wie den Kauf-Button zu lenken. Auch hier spielt sehr stark das Thema Verkaufspsychologie hinein, welches wir mit unseren Clienten Tag für Tag umsetzen und messbar weniger Kaufabsprünge im Checkout verzeichnen.

Wie Du Erfolg messen und stetig verbessern kannst

Analyse ist hierbei entscheidend. Wer seine Kennzahlen nicht kennt, kann sich auch nicht verbessern. Doch wie kannst du den Erfolg deines Checkouts messen und verbessern?

  1. Verwende Analyse-Tools! Um den Erfolg Deines Checkouts zu messen, kannst du verschiedene Analyse-Tools verwenden. Google Analytics ist ein bekanntes und kostenloses Tool, das dir hilft, den Traffic (also Besucherstrom) auf Deiner Website zu verfolgen, die Konversionen zu messen und die Absprungraten zu analysieren. Es hilft dir auch, zu verstehen, welche Seiten Deines Shops die meisten Konversionen erzeugen (hier meine ich, ob Bestellungen auf Produktdetailseiten oder auch über die Produktlisten-Seiten ausgelöst werden) und welche Bereiche verbessert werden müssen.
  2. Überwache die Absprungraten Die Absprungrate gibt an, wie viele Besucher Deiner Website den Checkout-Prozess verlassen, ohne ihre Bestellung abzuschließen. Eine hohe Absprungrate weist direkt auf Probleme in Deinem Checkout hin, wie beispielsweise eine schlechte Benutzerfreundlichkeit oder ein mangelndes Vertrauen in die Sicherheit Deines Bestellprozesses. Überwache daher regelmäßig Deine Absprungraten und arbeite daran, sie zu reduzieren.
  3. Überwache Deine Conversion-Rate. Die Konversionen lassen Schlüsse darauf zu, wie viele Besucher Deiner Website eine erfolgreiche Bestellung abgeschlossen haben. Überwache auch diese Kennzahl regelmäßig und proaktiv, um zu sehen, wie und ob sich Deine Optimierungsbemühungen auszahlen, wenn Du hier an vielen Stellen "heruprobierst". Du kannst auch verschiedene Varianten deines Checkouts testen, um zu sehen, welche am besten funktionieren oder Du sprichst auch hier mit uns - wir zeigen Dir gerne den fundierten und maximal effizienten Weg, Deinen Checkout in wenigen Schritten zu einer Umsatzmaschine umzufunktionieren.
  4. Stelle sicher, dass Dein Checkout benutzerfreundlich ist und schnelle Ladezeiten hat. Überprüfe auch, ob Dein Checkout auf allen Geräten reibungslos funktioniert und problemlos Bestellungen abgeschlossen werden können.

Zusammenfassung

Runden wir das Thema ab und fassen nochmal zusammen. Ein optimierter Shop-Checkout bietet Online-Shop-Betreibern viele Vorteile:

 

  1. Steigerung der Konversion: Durch eine benutzerfreundliche und vertrauenswürdige Checkout-Erfahrung kann die Konversion gesteigert werden.
  2. Kundenzufriedenheit: Ein optimierter Checkout verbessert die Erfahrung für den Kunden und führt zu einer höheren Zufriedenheit als auch Wiederkäufer-Quote.
  3. Verkürzung des Kaufprozesses: Ein einfacher und schneller Checkout-Prozess führt zu einer verkürzten Kaufzeit und einer höheren Kundenbindung.
  4. Erhöhung des Umsatzes: Ein besserer Checkout wird zu mehr Verkäufen und einem höheren Umsatz führen.
  5. Verbesserung des Images: Ein gut optimierter Checkout vermittelt ein positives Bild des Shops und stärkt das Markenimage.

 

Es ist wichtig, den Checkout regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um den Erfolg des Shops langfristig zu sichern und sich auch von Mitbewerbern abzugrenzen. Wenn Du somit endlich Deiner hohen Kaufabbrecher-Rate ein Ende setzen willst, dann gehe direkt in die Umsetzung und beherzige die Expertentipps aus dieser Episode. Sollte Dir das technische Know-How fehlen oder Du unter der Begleitung von E-Commerce Experten Deinen Checkout zur Perfektion verbessern wollen, melde Dich gerne für ein persönliches Analysegespräch mit uns - wir unterstützen Dich vollumfänglich im Thema und sorgen für Deinen Erfolg im Onlinehandel.

So kannst Du mit uns zusammenarbeiten

Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

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