Du hast öfters Shopausfälle? Dein Onlineshop könnte gut verkaufen aber alle Stunden ist dieser kurz nicht erreichbar? Der Shop lädt sich immer mal wieder zu Tode ist dann aber wieder pfeilschnell? Shopausfälle sind nicht nur nervig, sie kosten Dir auch bares Geld. Was Du tun kannst um dem Ganzen auf die Spur zu kommen, was die Hauptursachen für Shopausfälle sind und natürlich auch, wie Du diese beheben und sogar vermeiden kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Wie äußern sich Shopausfälle?
Bei Shopausfällen denkt man zuerst natürlich an den kompletten Ausfall eines Shops, was natürlich vollkommen richtig ist. Sprich der Onlineshop ist nicht erreichbar, antwortet mit einer kryptischen Fehlermeldung oder mit einer weißen Seite. Aber auch sobald der Webshop sporadisch extrem langsam antwortet oder die Seite nur teilweise aufgebaut wird spricht man von Shopausfällen. Dies hängt damit zusammen, dass der Webserver die Anfrage nicht schnell genug bearbeiten kann oder auf Fehler läuft.
Welche Hauptursachen gibt es für Shopausfälle?
Es gibt natürlich unzählige Ursachen, warum es zu Shopausfällen kommen kann. Sprich die eine Hauptursache gibt es leider nicht. Häufige Ursache sind aber des Öfteren z.B. die Webserver Konfiguration. Ein Flüchtigkeitsfehler in der falschen Datei oder eine fehlende Datei kann fatale Folgen haben und nichts geht mehr. Dies fällt im Regelfall sofort auf und kann daher meist gleich behoben werden, jedoch wenn dies unbeabsichtigt passiert ist und erst beim Neustart auftritt kann die Fehlersuche auch mal länger dauern. Weiterer Punkte sind fehlende Updates des Systems selbst sowie fehlende Updates der Shopversion. Hier gilt, dass schon aus Sicherheitsgründen immer sobald wie möglich das Update eingespielt werden sollte. Hitverdächtig sind auch immer wieder Drittanbieter-Plugins, welche an bestimmten Stellen das Potential haben den Shop oder auch den Ganzen Server lahm zu legen. Der Serverspeicherplatz oder wie bei zu kleinen Hostingpaketen üblich, die Begrenzung der Dateienanzahl ist auch ein häufiger Grund, warum es zu Shopausfällen kommt. Und last but not least, virtuelle Server mit zu vielen Kunden, welche bei Lastspitzen z.B. im Weihnachtsgeschäft sich die Resourcen teilen müssen. Oder aber mit Kunden, welche durch Unachtsamkeit den Server lahmlegen. Sollte nicht passieren, kommt aber dennoch vor.
Wie kannst du herausfinden, warum es zu Shopausfällen kommt?
Wie bereits erwähnt gibt es viele Gründe für Shopausfälle. Ein Blick in die Logfiles kann hier oft mehr verraten oder zumindest einen ersten Überblick geben. Zu unterscheiden ist hierbei das Webserver-Logfile und das interne Shop-Logfile. In diesen findest Du mit etwas Glück eine Fehlermeldung, welche Dir entweder gleich so einen Hinweis gibt oder Du zumindest per Suchmaschine weitere Hinweise findest.
Im nachfolgenden Beispiel lag es an der Schreibberechtigung auf ein Verzeichnis, warum der Webshop immer wieder in einen Fehlerstatus gelaufen ist:
Wichtig bei der Suche nach dem Fehler bei Google und Co. ist es, dass Du nicht nach der vollen Fehlermeldung mit Deinen Pfadangaben suchst, sondern nur nach der ersten Zeile ohne Pfadangaben. Im oberen Beispiel wäre dies
“UnexpectedValueException: The stream or file could not be opened in append mode: failed to open stream: Permission denied in “
Andernfalls erhältst Du ggf. keine bis sehr schlechte Ergebnisse. Bei den weiteren Zeilen im Logfile welche mit “#” und einer Nummer beginnen handelt es sich um den sogenannten Stacktrace. Dieser gibt Aufschluss darüber, wo und mit welchem Aufruf der Fehler innerhalb des Programms auftritt. Dies kann deinem Entwickler oder IT-Dienstleister helfen, mehr über die Ursache zu finden.
Solltest Du in den Logfiles keinen Anhaltspunkt finden, solltest Du prüfen, ob der Shopausfall äußere Umstände haben kann. Dies wäre z.B. bei regelmäßig zur gleichen Uhrzeit stattfindenden Ausfällen Backups oder andere resourcenhungrigen Prozesse. Auch eine falsche Webserver-Konfiguration kann nach einem Neustart erst auftreten und sollte geprüft werden. Zusätzlich sollte auch der Platten- und RAM-Speicher geprüft werden, ob diese ggf. an der Grenze sind. Wende dich im Zweifel an Deinen Hoster um ggf. Lastspitzen zu erklären sowie Deinen IT-Dienstleister / Entwickler um hier die Punkte im Detail prüfen zu lassen.
Wie kann ich Shopausfälle selbst beheben?
Dies hängt von deiner Erfahrung sowie deinem technischen Know-How und dem Grund für den Shopausfall ab. Solltest Du den Grund kennen bist Du bereits auf den richtigen Weg und kannst entweder selbst Hand anlegen oder Dir den richtigen Ansprechpartner suchen. In unserem Coaching bekommst Du natürlich auch die Unterstützung dafür dies selbst zu lösen oder aber in einem unserer Live-Calls gemeinsam zu lösen.
Wie kann ich Shopausfälle vermeiden?
Greife nicht zum günstigsten Hosting sondern überlege Dir gut, wo Du Deinen Onlineshop, das Herz deines E-Business, betreibst. Es muss nicht der Premiumanbieter sein, aber ein Hosting für 15 € im Monat ist im Marktdurschnitt dann schlichtweg zu günstig und Du bist mit vielen Kunden auf dem gleichen Server und teilst Dir die Resourcen.
Achte zudem immer darauf das dein Shop und deine Infrastruktur, solltest Du dich selbst darum kümmern, auf den neusten Stand ist. Dies sorgt nicht nur für mehr Sicherheit, sondern es schleichen sich über die Zeit auch keine Fehler ein welche zu Shopausfällen führen können.
Und zu guter letzte, halte Deinen Arbeitsspeicher sowie Deinen Plattenplatz im Blick. Nicht selten ist der Server für den aktuellen Shop zu gering bemessen, was das System erst verlangsamt und stück für stück dem Kollaps näherbringt.
Zusammenfassung
Shopausfälle können richtig ins Geld gehen, vor allem, wenn man diese nicht mitbekommt die Kunden deshalb aber ausbleiben. Hauptursachen für Shopausfälle können die Webserver-Konfiguration, fehlende Updates, Drittanbieter-Plugins oder fehlender Plattenplatz sein. Sorge im Vorfeld schon durch die Wahl des passenden Hosters, regelmäßigen Updates sowie der Überwachung der Resourchen dafür, dass Du Shopausfälle vermeidest. Sollte es dennoch dazu kommen, wirf einen Blick in die Logfiles da diese meistens den Grund hierfür kennen. Solltest Du auch immer wieder Probleme mit Shopausfällen haben, melde dich gerne für ein kostenloses Analysegespräch und lass uns gemeinsam prüfen an was dies liegen könnte.