92637 Weiden, Neustädter Str. 52 kontakt@erfolg-ecommerce.de
Bewertung unserer Kunden: Hervorragend
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Video. Hier klicken, um YouTube aufzurufen
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Audio. Hier klicken, um den Podcast zu öffnen

Viele Onlinehändler erzielen nicht die gewünschte Performance mit Google Ads und scheitern. Doch nicht immer liegen die Ursachen bei Google Ads, sondern sind oft durch den Werbetreibenden selbst zu verantworten. Ich zeige Dir in dieser Episode, welche grundlegenden Rahmenbedingungen für erfolgreiche Google Ads Kampagnen erforderlich sind und welche Parameter eine erfolgreiche Werbung auszeichnen.

Unzureichende Marge

Deine Marge muss groß genug sein, um angemessene Werbeausgaben zu tätigen. Weisen Deine Produkte nur eine sehr geringe Marge von lediglich 20 % oder weniger auf, kannst Du nur sehr geringe Werbeausgaben im Sinne von niedrigen Geboten bzw. durchschnittlichen Klickpreisen tätigen. Die Folge ist eine extrem geringe Reichweite oder im Zweifel keine Ausspielung Deiner Anzeigen. Unter diesen Bedingungen macht bezahlte Werbung in der Regel keinen Sinn. Bewerbe deshalb nur Produkte, die über eine ausreichend hohe Marge verfügen.

Zu niedrige Conversionrate

Dein Shop sollte eine Konversionsrate von mindestens 1,5 % oder höher erzielen. Liegt Deine Conversionrate unter 1 %, wird es in der Regel sehr schwer bis unmöglich, den Umsatz zu skalieren bzw. profitable Anzeigen zu schalten. Stimmt also die Verkaufsleistung Deines Shops bzw. Deiner Landing-Pages nicht, solltest Du zunächst dieses grundlegende Problem lösen. Die Ursachen dafür können u. a. sein:
  • zu geringe Produktauswahl
  • nicht wettbewerbsfähiger Preis
  • lange Lieferzeiten
  • hohe Versandkosten
  • kaufentscheidende Produktinformationen fehlen
  • Landing-Page kann nicht überzeugen
Vergleiche Deinen Shop unter Berücksichtigung der wichtigsten kaufentscheidenden Kriterien mit Deinem Wettbewerb. Optimiere Dein Angebot und beseitige die Schwächen Deiner Landing-Pages, um die Konversionsrate zu steigern. Gerne unterstützen wir Dich dabei, die Verkaufsleistung Deines Shops anzuheben.

Irrelevante Keywords

Bei Google Ads Suchkampagnen ist für eine optimale Performance die Auswahl relevanter Keywords entscheidend. Werden sehr allgemeine Keywords ausgewählt, können viele Streuverluste entstehen. Bei zu spezifischen Keywords ist das Suchvolumen oft sehr gering und die Skalierbarkeit leidet darunter. Eine fundierte Keyword-Analyse hilft dabei, die richtige Auswahl zu treffen und eine perfekte Kampagnenstruktur abzuleiten. Dabei sollten natürlich auch auszuschließende Keywords bereits von Beginn an berücksichtigt werden, um Streuverluste einzugrenzen.
Bei Shopping-Kampagnen werden relevante Suchbegriffe insbesondere basierend auf den Keywords im Produkttitel gematcht. Ist der Titel nicht auf suchrelevante Attribute hin optimiert, wird das Produkt oft zu vielen irrelevanten Suchbegriffen ausgespielt. Die Folge sind irrelevante Klicks und Kosten und eine geringe Konversionsrate. Bevor Du also mit Google Shopping startest, sollten Deine Produkttitel optimiert werden, um gleich von Beginn an zu relevanten Suchbegriffen ausgespielt zu werden.

Unattraktive Anzeigentexte

Viele Onlinehändler machen sich keine Gedanken über Ihre Anzeigentexte und verwenden oft sehr allgemeine und nichtssagende Aussagen. Die Folge sind niedrige Klickraten. Die besten Kunden gehen verloren, weil der Wettbewerb nur einen Klick entfernt ist. Deshalb solltest Du Dich intensiv damit auseinandersetzen, mit welchen Argumenten Du Deine Zielgruppe erreichst und zum Klick animierst. Versetze Dich in Deine Zielgruppe hinein, welche Werteversprechen Dich überzeugen würden. Vergiss dabei nicht, Dir auch die Wettbewerbertexte anzusehen. Denn um herauszustechen, sollte sich Deine Anzeige von den anderen unterscheiden. Gute Texte beginnen nicht erst bei den Anzeigen. Werteversprechen und psychologische Anreize sollten auch auf Deinen Landing-Pages vorhanden sein.

Zu ambitionierte Ziele

Im Rahmen des Auktionsverfahrens, nach dem Google Ads Anzeigenplatzierungen vergibt, können die Gebote entweder manuell oder durch eine automatisierte Gebotsstrategie abgegeben werden. Viele Werbetreibende setzen sich dabei sehr unrealistische Ziele. In Google Ads wird oft der ROAS als Zielgröße verwendet. ROAS steht für Return on Advertising Spend. Dieser berechnet sich aus Umsatz, geteilt durch Werbekosten. Der ROAS gibt demnach an, wie viel Umsatz mit einem 1 Euro Werbekosten erzielt wird. Bei einem ROAS von 10 wird das Zehnfache der Werbekosten als Umsatz generiert.
Viele Händler wünschen sich natürlich einen möglichst hohen ROAS und hinterlegen diesen gleich von Beginn in den Kampagneneinstellungen. Damit die Gebotsstrategie mit Ziel-ROAS überhaupt funktioniert, müssen zunächst ausreichend Conversions vorhanden sein und der Ziel-ROAS muss bereits annähernd erreicht werden. Bleiben diese Aspekte unberücksichtigt, läuft die Kampagne mit angezogener Handbremse und wird sich nie richtig entfalten.
Meistens schneidet ein zu hoher Zielwert auch überproportional viel Reichweite und Umsatz ab. Mit einem niedrigeren ROAS kann oft mehr Gewinn erzielt werden, wenn dadurch die Reichweite und der Umsatz überproportional ansteigen. Wichtig ist deshalb, mit der richtigen Gebotsstrategie und gut durchdachten Einstellungen zu starten, um sich Schritt für Schritt dem gewünschten Ziel zu nähern und den maximalen Gewinn zu erzielen. Gerne helfen wir Dir, die richtige Strategie für Dein Unternehmen auszuloten.

Zusammenfassung

Google Ads ist kein Selbstläufer. Wenn bestimmte Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind, führt dieser Marketingkanal nicht zu dem gewünschten Erfolg. Stelle sicher, dass Du nur Produkte bewirbst, die eine ausreichende Marge aufweisen. Optimiere vorab Deinen Onlineshop, um aus dem über Google Ads eingekauften Traffic das Maximum an Umsatz herauszuholen. Führe eine sorgfältige Keyword-Auswahl durch und optimiere Deine Produkttitel, um Streuverluste zu vermeiden und zu möglichst vielen relevanten Suchanfragen ausgespielt zu werden. Sorge für attraktive Anzeigentexte, um möglichst viele zielgruppenrelevante Klicks abzuholen. Setze Dir realistische Ziele und nähere Dich Schritt für Schritt mit der richtigen Gebotsstrategie diesem Zielwert. Gerne werfen wir gemeinsam mit Dir völlig unverbindlich in unserem kostenlosen Strategiegespräch einen Blick auf Deine Rahmenbedingungen, um das volle Potenzial für Deine Google Ads Kampagnen auszuloten.

So kannst Du mit uns zusammenarbeiten

Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

1.
Kostenfreies Analysegespräch anfragen
Klicke dazu auf den Button und trag Dich ein.
2.
Wähle einen Termin aus
Wir nehmen anschließend Kontakt mit Dir auf.
3.
Dein individuelles Analysegespräch
Gemeinsam finden wir heraus, was die optimale Lösung für Dich ist
Jetzt Analysegespräch vereinbaren Klicke jetzt hier für den nächsten Schritt...

Sichere Dir jetzt unsere E-Commerce Gamechanger

Abonniere unseren Gamechanger-Newsletter mit Expertenwissen und direkt umsetzbaren Lösungen für Onlinehändler.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Deiner Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.