Viele Onlinehändler erzielen nicht die gewünschte Performance mit Google Ads und scheitern. Doch nicht immer liegen die Ursachen bei Google Ads, sondern sind oft durch den Werbetreibenden selbst zu verantworten. Ich zeige Dir in dieser Episode, welche grundlegenden Rahmenbedingungen für erfolgreiche Google Ads Kampagnen erforderlich sind und welche Parameter eine erfolgreiche Werbung auszeichnen.
Unzureichende Marge
Deine Marge muss groß genug sein, um angemessene Werbeausgaben zu tätigen. Weisen Deine Produkte nur eine sehr geringe Marge von lediglich 20 % oder weniger auf, kannst Du nur sehr geringe Werbeausgaben im Sinne von niedrigen Geboten bzw. durchschnittlichen Klickpreisen tätigen. Die Folge ist eine extrem geringe Reichweite oder im Zweifel keine Ausspielung Deiner Anzeigen. Unter diesen Bedingungen macht bezahlte Werbung in der Regel keinen Sinn. Bewerbe deshalb nur Produkte, die über eine ausreichend hohe Marge verfügen.
Zu niedrige Conversionrate
- zu geringe Produktauswahl
- nicht wettbewerbsfähiger Preis
- lange Lieferzeiten
- hohe Versandkosten
- kaufentscheidende Produktinformationen fehlen
- Landing-Page kann nicht überzeugen
Irrelevante Keywords
Unattraktive Anzeigentexte
Viele Onlinehändler machen sich keine Gedanken über Ihre Anzeigentexte und verwenden oft sehr allgemeine und nichtssagende Aussagen. Die Folge sind niedrige Klickraten. Die besten Kunden gehen verloren, weil der Wettbewerb nur einen Klick entfernt ist. Deshalb solltest Du Dich intensiv damit auseinandersetzen, mit welchen Argumenten Du Deine Zielgruppe erreichst und zum Klick animierst. Versetze Dich in Deine Zielgruppe hinein, welche Werteversprechen Dich überzeugen würden. Vergiss dabei nicht, Dir auch die Wettbewerbertexte anzusehen. Denn um herauszustechen, sollte sich Deine Anzeige von den anderen unterscheiden. Gute Texte beginnen nicht erst bei den Anzeigen. Werteversprechen und psychologische Anreize sollten auch auf Deinen Landing-Pages vorhanden sein.
Zu ambitionierte Ziele
Zusammenfassung
Google Ads ist kein Selbstläufer. Wenn bestimmte Grundvoraussetzungen nicht erfüllt sind, führt dieser Marketingkanal nicht zu dem gewünschten Erfolg. Stelle sicher, dass Du nur Produkte bewirbst, die eine ausreichende Marge aufweisen. Optimiere vorab Deinen Onlineshop, um aus dem über Google Ads eingekauften Traffic das Maximum an Umsatz herauszuholen. Führe eine sorgfältige Keyword-Auswahl durch und optimiere Deine Produkttitel, um Streuverluste zu vermeiden und zu möglichst vielen relevanten Suchanfragen ausgespielt zu werden. Sorge für attraktive Anzeigentexte, um möglichst viele zielgruppenrelevante Klicks abzuholen. Setze Dir realistische Ziele und nähere Dich Schritt für Schritt mit der richtigen Gebotsstrategie diesem Zielwert. Gerne werfen wir gemeinsam mit Dir völlig unverbindlich in unserem kostenlosen Strategiegespräch einen Blick auf Deine Rahmenbedingungen, um das volle Potenzial für Deine Google Ads Kampagnen auszuloten.