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Der Chatbot von OpenAI, der auf künstlicher Intelligenz beruht, ist zurzeit in aller Munde. Aktuell kannst Du diesen unter https://chat.openai.com sogar kostenlos nutzen. Die Anwendung ist nicht nur für die Erstellung von Texten geeignet, sondern kann auch bei einer Vielzahl weiterer Tätigkeiten unterstützen. In diesem Beitrag erhältst Du wertvolle Anregungen, wie Du ChatGPT sinnvoll für Deine SEO-Aufgaben einsetzen kannst.

Keyword-Analyse

Im Rahmen der Keyword-Analyse bietet ChatGPT viele Möglichkeiten, um Keyword-Ideen zu generieren und diese zu clustern.
So kannst Du Dir z. B. mit dem Chatbot relevante Keywords zu einem bestimmten Thema generieren lassen. Wenn Du die Aufforderung,
"Erstelle eine Liste mit den Top 20 Keywords für das Thema Jacken."
in den Chat eintippst, erhältst Du eine Liste mit Suchbegriffen wie z. B. Winterjacke, Daunenjacke usw., die Dir helfen, relevante Kategorie-Bezeichnungen für Dein Sortiment zu finden.
top-20-keywords
Darüber hinaus kannst Du für jedes einzelne Keyword auch dessen Suchintention ermitteln lassen. Mit dem Befehl,
"Klassifiziere die Keywords nach ihrer Suchintention in navigational, informational oder transaktional. Sortiere alles im Tabellenformat."
wird eine Tabelle generiert, die zeilenweise Deine Keywords auflistet und dahinter angibt, welcher Suchintention dieses Keyword zugeordnet wird. Lässt man die zuvor generierten Jacken-Keywords klassifizieren, zeigen sich auch erste Grenzen auf. ChatGPT stuft alle Jacken-Keywords als informational ein. Sieht man sich jedoch die Suchergebnisse auf Google an, erkennt man, dass Google alle diese Suchbegriffe als transaktional einstuft, da sich die Top 10 Treffer nur aus Shop-Kategorieseiten zusammensetzen. Der Chatbot liegt hier also falsch, jedoch weist er in einer abschließenden Bemerkung darauf hin, dass Winterjacke kaufen eine transaktionale Suchintention darstellen würde.
keyword-klassifikation
Darüber hinaus hilft die KI auch Keywords sinnvoll zu gruppieren. Mit der Eingabe des Textes,
"Sortiere folgende Keywords in sinnvolle Cluster im Tabellenformat ein: [KW-Liste]"
und angefügter Keyword-Liste werden alle Jacken in Cluster mit bestimmten Arten von Jacken und Zielgruppen unterteilt. So werden z. B. alle Jacken, die im Winter getragen werden, in dem Cluster Winterjacken zugeordnet und für jede Marke wie z. B. Wellensteyn Jacken ein eigenes Markencluster gebildet.
keyword-clustering
Möchtest Du die Cluster nach semantischer Relevanz erstellen lassen, muss die vorhergehende Aufforderung nur leicht umformuliert werden in
"Sortiere folgende Keywords in sinnvolle Cluster, basierend auf ihrer semantischen Relevanz: [KW-Liste]"
Im Gegensatz zum vorherigen Beispiel werden hier die Cluster nicht mehr nach Herren oder Damen unterschieden und auch alle Markenjacken werden in einem Cluster zusammengefasst.
semantische-cluster

Content-Ideen generieren

Der Schwerpunkt von ChatGPT liegt natürlich bei der Erstellung von Texten. Dabei kann die KI auch bereits beim Brainstorming von Content-Ideen unterstützen. Mit der Aufforderung,
"Erstelle eine Liste mit 10 beliebten Fragen zum Thema Regenjacken."
erhältst Du wichtige Nutzerfragen zum Thema, wie z. B. Welche Regenjacken sind am besten für den Outdoor-Einsatz geeignet.
wichtige-fragen-zu-einem-thema
Oder mit der Eingabe,
"Wenn ich einen Text für eine Shop-Kategorieseite zum Thema Regenjacken schreibe, welche Themen muss ich unbedingt beleuchten?"
erfährst Du u. a., dass Du über wichtige Eigenschaften von Regenjacken, Verwendungszwecke und die Pflege schreiben solltest.
wichtige-themen
Außerdem kannst Du Dir auch Fakten und Trends zu einem Thema aufzeigen lassen. Mit der Aufforderung,
"Erstelle eine Liste mit den Top 10 Fakten, Statistiken und Trends zum Thema Regenjacken."
erfährst Du z. B. die beliebtesten Marken für Regenjacken und, dass die Nachfrage nach Regenjacken u. a. durch den Trend des Urban Hiking gestiegen ist.
fakten-trends

Content-Optimierung

ChatGPT hilft Dir auch dabei, Deinen manuell erstellten Text zu optimieren. Wenn Dir Deine Formulierung des Textes nicht gefällt, kannst Du diesen mit der Aufforderung,
"Schreibe diesen Text um und vermeide dabei Wortdopplungen. Der Sinn des Inhalts soll beibehalten werden: [Dein Text]"
umschreiben lassen. Selbst Zusammenfassungen stellen kein Problem dar.
Mit der Eingabe von,
"Schreibe eine 100 Wörter lange Zusammenfassung für den folgenden Text: [Dein Text]"
wird Dein Text automatisch zusammengefasst.

Content-Erstellung

Wenn Du einen SEO-Text mit dem Chatbot erstellen möchtest, benötigt die KI den entsprechenden Kontext. Das bedeutet, dass Du wie für einen Texter ein Briefing als Rahmendaten übergeben solltest. Beschreibe dabei zunächst, welche Art von Text Du für welches Thema erstellen möchtest. Zum Beispiel einen Ratgeberartikel zum Thema Kindersitze. Gib dabei auch das Hauptkeyword und wichtige Nebenkeywords vor, zu dem der Content später in den Suchmaschinen ranken soll. Wichtig sind natürlich auch noch die semantischen Keywords, die im Text beachtet werden sollen.

 

Am besten lässt Du Dir als erstes Themenvorschläge in Form von Überschriften bzw. einer Textstruktur ausgeben. Passt die vorgeschlagene Gliederung, kannst Du als Nächstes aus der Überschriftenstruktur einen Text erstellen lassen. Weise dabei noch einmal auf die wichtigsten Keywords hin.

 

Veröffentliche jedoch nie ungeprüft einen automatisch erstellten Text. Prüfe immer, ob dieser auch sachlich korrekt ist, einen Mehrwert stiftet und alle wichtigen Aspekte zum Thema und für die Zielgruppe abdeckt. Du musst bedenken, dass die KI sich immer auf bereits verfügbare Quellen stützt, die zum Teil auch inhaltlich falsch sein können, und nichts Neues generiert. Insofern sollte Dein Text auch im Hinblick auf seine Einzigartigkeit manuell optimiert werden.

Content-Analyse

Auch bei der Analyse von bereits erstellten Texten kann die KI Dich unterstützen. Mit dem Befehl,
"Erstelle eine Liste mit semantisch relevanten Themen, die in dem nachfolgenden Text fehlen: [Dein Text]"
erhältst Du wertvolle Hinweise auf semantische Schwächen Deines Textes.

Meta-Daten erstellen

Aus SEO-Gesichtspunkten sollte jede Seite Deiner Website einen einzigartigen Title und Meta Description aufweisen. Dabei kann Dich der Chatbot ebenfalls unterstützen. Mit der Aufforderung,
"Generiere für den folgenden Text 3 einzigartige Title Tags, die maximal 65 Zeichen lang sind und die das Keyword Regenjacken enthalten: [Dein Text]."
bekommst Du Vorschläge für einzigartige Meta-Daten.
meta-daten

Zusammenfassung

Wie Du anhand der aufgezeigten Anwendungsmöglichkeiten erkennen kannst, gibt es eine Vielzahl von Einsatzszenarien, wo Dich ChatGPT in Deiner Arbeit sinnvoll unterstützen kann. Sei kreativ und experimentiere mit den Möglichkeiten dieser künstlichen Intelligenz, um Deinen Arbeitsalltag zu erleichtern.

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