92637 Weiden, Neustädter Str. 52 kontakt@erfolg-ecommerce.de
Bewertung unserer Kunden: Hervorragend
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Video. Hier klicken, um YouTube aufzurufen
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Audio. Hier klicken, um den Podcast zu öffnen

Was sollte die Erstellung eines Onlineshops beinhalten?

Bei der Erstellung deines Onlineshops ist einiges zu beachten. Solltest du dir ein Angebot für die Erstellung machen lassen, kläre vorher genau welche Punkte in der Erstellung enthalten sind und welche du selbst durchführen musst, oder auch kannst, um ggf. Geld zu sparen. Hierzu zählen:

  • Layout / Template / Design

Achte darauf, dass der Onlineshop responsiv erstellt wird, sodass dein Webshop auch mobil optimiert aufgerufen werden kann.

  • Installation und Einrichtung von Plugins

Überlege genau, welche Plugins du benötigst. Hier gilt, umso weniger umso besser. Wichtig bei der Erstellung ist, dass die Plugins sauber eingebunden und integriert werden, sodass diese sich nahtlos einbinden.

  • Installation und Einrichtung der Zahlungsdienstleister

Zahlungsdienstleister sollten sorgfältig ausgewählt werden. Da die Bezahlungsmöglichkeit, unter anderem das wichtigste Feature deines Onlineshops ist, ist hier eine sorgfältige Integration unerlässlich.

  • Installation und Einrichtung der Versanddienstleister / Versandregeln

Versanddienstleiter sowie -regeln können sehr einfach sein (z.B. Standardversand für X €) aber auch sehr kompliziert, gerade wenn unterschiedliche Produkte gekauft werden können, bei dem z.B. ein Artikel per Speditionsversand und ein Artikel per Standardversand verschickt wird zu unterschiedlichen Preisen, welche per Staffelpreis rabattiert werden können.

  • Artikelanlage

Hier scheiden sich natürlich die Geister, da die Pflege, Wartung und Weiterentwicklung deines Sortiments dein Job ist. Alles in allem sollte aber bei der Erstellung ein paar komplexe Artikel mit eingerichtet werden, sodass eine leichte Adaption der Darstellung und Pflege auf weitere Produkte durch dich über Import oder durch manuelle Pflege gewährleistet werden kann.

  • Content-Seiten

    Hier gilt das gleiche wie bei der Artikelanlage. Es sollte mindestens eine Seite erstellt werden, welche alle Inhaltsmöglichkeiten (z.B. Artikelkaruselle, Bilderslider, Videos, etc.) enthält, um hier bei weiteren Seiten darauf zurückzugreifen.

  • Weitere Funktionalitäten

    Individuelle Anpassungen und Erweiterungen sind hier natürlich auch zu nennen. Dies können z.B. Konfiguratoren sein, bei denen du die Usability deines Kunden erhöhst.

    Installation und Einrichtung der Domain

    Dein neuer Onlineshop bringt dir nichts, wenn dieser nicht sauber installiert und von außen über deine Domain aufrufbar ist.

Sollte es sich um eine Migration handeln, achte darauf, dass die

  • Anlage / Übernahme von Artikeln
  • die Übernahme von Kunden
  • sowie die Übernahme von Aufträgen

ebenfalls mit angeboten wird.

Welche Faktoren bestimmen den Preis für die Erstellung?

Es gibt viele entscheidende Faktoren, welche den Preis für die Erstellung eines Onlineshops beeinflussen. Dies hängt z.B. an dem Shopsystem wie Shopware, Magento, Shopify. Zusätzlich stellt sich die Frage, inwieweit ein gekauftes Theme angepasst oder ein völlig neues auf deine CI angepasst werden soll. Muss der Shop einige Besucher pro Tag oder mehrere tausend pro Stunde bedienen können. Wie viele Artikel sollen verkauft werden und welche zusätzlichen Features werden benötigt.

Wieviel kostet ein ordentlicher Onlineshop im Schnitt?

Aufgrund der oben genannten Faktoren ist hier eine Beantwortung nicht ganz einfach. Für wirklich kleine Onlineshops gehe ich davon aus, dass man ab ca. 5.000 € aufwärts rechnen muss. Ein mittleres Projekt wird ca. bei 30.000 € - 60.000 € liegen. Für ambitionierte Projekte wird ca. 100.000 - 120.000 € an Aufwand anfallen. Darüber hinaus gibt es keine Grenzen und auch mehrere Millionen sind je nach Umfang möglich. Hierbei ist dann in Punkto Ausfallsicherheit und zusätzlicher Funktionen einiges geboten, was ein mittelständischer Onlineshop in der Regel nicht benötigt.

Kann ich Arbeiten bei der Erstellung selbst übernehmen?

Ja dies ist möglich. Alles in allem lässt sich ein mittlerer Onlineshop auch größtenteils selbst erstellen. Solltest du keine größeren individuellen Sonderfunktionen benötigen, ist dies mit ein wenig Anleitung und Unterstützung ohne weiteres in 3 - 6 Monaten möglich. Melde dich hierzu gerne bei uns, solltest du Fragen haben.

Möchtest du dennoch deinen Onlineshop von einer Agentur erstellen lassen, kannst du aber dennoch z.B. die Artikel- und Content-Seitenanlage übernehmen. Voraussetzung hierbei ist, dass du auf ein modernes Shopsystem wie Shopware setzt, welches dir mit einem PageBuilder eine einfache Möglichkeit bietet, ansprechende Inhalte und Seiten zu erstellen.

Shopware 6 Erlebniswelt Pflege

Welche Kosten sind zusätzlich zur Erstellung zu beachten?

Zusätzlich solltest du laufende Kosten für den Betrieb, die Wartung (Updates) sowie die Domain selbst einplanen. Und am wichtigsten: Der Onlineshop selbst reicht leider nicht aus, um Online erfolgreich zu werden. Du musst Marketingmaßnahmen ergreifen, welche Besucher auf deinen neuen Onlineshop bringen, und deine Produkte kaufen. Dies sollte gerade anfänglich nicht unterschätzt werden, da eine gewisse Startphase normal ist.

Zusammenfassung

Die Erstellung eines Onlineshops liegt zwischen 5.000 € und 120.000 €, kann aber je nach Umfang auch ein vielfaches dieses Preises entsprechen. Für einen klassischen mittelständischen Onlineshop solltest du mit 30.000 € und 60.000 € kalkulieren. Vergiss bei deiner Kalkulation aber nicht weitere Kosten für den Betrieb, die Wartung (Updates) sowie die Domain selbst. Plane außerdem ein entsprechendes Marketingbudget ein, sodass deinem Onlineshop nicht schon beim Start die Puste ausgeht.

So kannst Du mit uns zusammenarbeiten

Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

1.
Kostenfreies Analysegespräch anfragen
Klicke dazu auf den Button und trag Dich ein.
2.
Wähle einen Termin aus
Wir nehmen anschließend Kontakt mit Dir auf.
3.
Dein individuelles Analysegespräch
Gemeinsam finden wir heraus, was die optimale Lösung für Dich ist
Jetzt Analysegespräch vereinbaren Klicke jetzt hier für den nächsten Schritt...

Sichere Dir jetzt unsere E-Commerce Gamechanger

Abonniere unseren Gamechanger-Newsletter mit Expertenwissen und direkt umsetzbaren Lösungen für Onlinehändler.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Deiner Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.