92637 Weiden, Neustädter Str. 52 kontakt@erfolg-ecommerce.de
Bewertung unserer Kunden: Hervorragend
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Video. Hier klicken, um YouTube aufzurufen
Diesen Blogbeitrag gibt es auch als Audio. Hier klicken, um den Podcast zu öffnen

Die Möglichkeiten im Onlinehandel sind vielfältig

Je nachdem, ob Du selbst Hersteller, Lieferant, Reseller, Dropship-Händler bist, offenbaren sich verschiedenste Möglichkeiten im E-Commerce Produkte oder selbst auch Dienstleistungen zu vertreiben. Diese Optionen werden im folgenden Artikel näher erläutert.

Soziale Medien

Im kleinen oder auch großen Maßstab können soziale Medien als Verkaufs- und Marketingplattform genutzt werden. Diese Plattformen bieten verschiedene Möglichkeiten, Produkte direkt zu verkaufen. Hierbei spricht man von Social Commerce. Je nach Zielgruppe kann es hierbei Sinn machen auch direkt in den sozialen Medien Werbung zu schalten, um somit auch direkt Reichweite aufzubauen.

Verkauf über Marktplätze

Will man die enorme Reichweite von Marktplätzen nutzen und hat entsprechende Produktmargen, so dass der Verkauf über jene Märkte weiterhin lukrativ bleibt, so sind Plattformen wie eBay, Amazon, Otto, Kaufland & Co. eine spannende Alternative zum Onlineshop. Im Gegensatz zum eigenen Onlineshop muss der Marktplatz nicht separat beworben werden oder organisch wachsen - hier kann sofort auf die bestehende Reichweite zugegriffen werden, um kurzfristige Verkäufe und Umsatz zu erzeugen.

"Klassisch" über den eigenen Onlineshop

Über den eigenen Onlineshop zu verkaufen ist zum aktuellen Zeitpunkt einfacher denn je. Dies hat den Hintergrund, dass die aktuelle Shopsoftware (hierbei sind Standard-Shopsoftware-Systeme gemeint) extrem leistungsstark und zugleich sehr einfach zu bedienen sind. Auch in der Erweiterbarkeit, der Möglichkeit zur Anbindung verschiedener Schnittstellen ist extrem einfach. Was heute Standard ist, war noch vor 10 oder gar 20 Jahren aufwändig in der Umsetzung und somit auch in besonderem Maße kostspielig.

 

Einen Onlineshop in das Zentrum des E-Commerce zu setzen ist auch keine Seltenheit und oft ein sehr gangbarer Weg, wenn nicht explizit eine komplexere Warenwirtschaft oder Drittsysteme Anwendung finden müssen. Aus modernen Onlineshop-Systemen können oft auch direkt weitere Preissuchmaschinen oder auch Marktplätze wie eBay und Amazon und viele weitere direkt bespielt werden.

 

Auch im Falle sogenannter Dropshipping-Händler ist die Erstellung eines Onlineshops nahezu Pflicht, da die beworbenen Artikel leicht über den eigenen Onlineshop verkauft werden können. Die Bestellungen werden hierbei an den Dropshipping-Lieferanten weitergeleitet und somit auch von diesem versendet.

 

Auch wenn ein Händler entscheidet, kein eigenes Lager aufzubauen zu wollen, kann der Versand über andere Logistik-Dienstleister wie beispielsweise auch Amazon (Stichwort Amazon FBA) stattfinden. Bestellungen aus dem Onlineshop können auch hier direkt an den Logistikpartner weitergeleitet werden, so dass eine Automation im Versand erfolgen kann. Derartige Logistik-Dienstleister übernehmen hier im Regelfall nicht nur den Versand sondern wickeln auch Retouren oder Supportanfragen ab.

Was ist die beste Möglichkeit, um E-Commerce zu betreiben?

Diese Frage ist stark davon abhängig, welche Branche Du bedienst, welche Produkte Du im speziellen verkaufen möchtest und auch, wer Deine Zielgruppe ist. Wo hält sich die Zielgruppe auf, wie geht diese auf Produktsuche, welche Anforderungen müssen für den Verkauf erfüllt werden.

 

Oft ergibt sich ein Haupt-Vertriebskanal, über welchen der Großteil des Umsatzes generiert wird. Aber auch weitere Absatzkanäle ergänzen sich zu einem passenden Vertriebs-Mix und sorgen für eine maximale Ausschöpfung des Umsatzpotenzials. Welcher Mix dies genau ist, muss im Einzelfall entschieden und betrachtet werden. Es gilt hierbei jedoch: Expansion Stück für Stück. Jeder Kanal muss performant aufgebaut werden, bis man zum nächsten übergeht. Ein Schnellschuss kann hier extreme Unschärfe und schlechte Conversion-Raten mit sich bringen.

 

Auch gilt es zu unterscheiden, ob es sich bei den verkauften Produkten um digitale (beispielsweise e-Books) oder physische Produkte handelt. Auch Dienstleistungen sind denkbar und können oft mit physischen Produkten verbunden werden. Click and Collect kann bei einem bestehenden Filialsystem eine weitere attraktive Möglichkeit sein, die On- und Offline Welt zu kombinieren.

 

Dies bedeutet auch, dass nahezu jedes Unternehmen sein Angebot auch digital abbilden und somit mehr Sichtbarkeit und Umsatz in das aktuelle Geschäft bringen kann. Gerne beraten wir Dich hierbei zu den Möglichkeiten, durch E-Commerce Neukunden zu generieren.

Der Onlineshop als Pflichtprogramm

Egal wie man in den E-Commerce Markt startet, über Marktplätze oder erste Gehversuche mit Social Commerce startet. Früher oder später wird der eigene Onlineshop zur Pflicht, da ich als Händler hierüber die vollständige Kontrolle über Produkte und auch die nicht zu unterschätzende Kundenbindung habe. Nahezu jede große Marke wird (wenn nicht schon geschehen) viel Wert in den Aufbau eines eigenen Onlineshops setzen. Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit gegenüber fremden Plattformen. Auch Newslettermarketing, Verkaufsoptimierung durch Konfiguratoren oder der kostenlosen Lead-Generierung über Suchmaschinenoptimierung machen den Onlineshop zu einem extrem performanten Vertriebskanal.

 

Die Schattenseiten sind, dass es natürlich nicht damit getan ist, einen Onlineshop mal "schnell aufzusetzen", mit Produkten zu füllen und sich direkt hohe Umsätze auszurechnen. Hier gilt es, die richtigen Conversion-Hebel auch zu nutzen und die Produktdarstellung nach verkaufspsychologischen Maßnahmen zu optimieren, so dass der eigene Onlineshop auch entsprechend verkaufsstark ist.

 

Früher oder später kommt also ein Onlineshop - welcher auch gerne über eine Warenwirtschaft oder ein PIM-System gespeist werden kann. Daher sollte sich jeder ambitionierter Onlinehändler auch immer bewusst sein, dass der Onlineshop-Aufbau professionell erfolgen muss. Mit dem richtigen Wissen, was zu einem modernen und verkaufsstarken Onlineshop gehört, kann jedoch jeder Onlinehändler (selbst ohne hohes Technik-Wissen) einen profitablen Onlineshop erstellen und auch skalieren.

Welches sind die besten Onlineshop-Systeme?

Diese Frage ist natürlich erst dann zu beantworten, wenn der Einzelfall und die Anforderungen an den Onlinehandel klar sind. Hierzu wird es nochmals einen eigenen Artikel geben, welcher verschiedene Blogsysteme näher beleuchtet und die Vor- und Nachteile abwiegt, denn: Den klaren Sieger über alle Shopsysteme gibt es nicht.

 

Grundsätzlich kann jedoch bereits hier gesagt werden, dass die Shopsysteme "Shopware", "Magento" oder auch "Shopify" aktuell zu den Marktführenden Systemen gehören und dies zurecht! Mit jedem der drei genannten Systeme hat man als Onlinehändler stets eine extrem gute Anfangsbasis als auch die Möglichkeiten zu einer überdurchschnittlichen Expansion, da die Systeme extrem leistungsstark und skalierbar sind.

Mach doch mehrere Shops!

Viele Onlinehändler verkaufen nicht nur ein Produktsortiment, sondern haben ein breiteres Angebot. Hierbei ist jedoch in den seltensten Fällen nur eine homogene Zielgruppe vorhanden, sondern es werden verschiedene Zielkunden und -Personas angesprochen. Moderne Shopsysteme bieten hier die Möglichkeiten, sogenannte Subshops zu erstellen.

 

Hier kann über eine zentrale Datenpflege von Artikeln nicht nur ein sondern oft beliebig viele Frontends also Shops bespielt werden, so dass jede Zielgruppe optimal mit einem eigenen Shop-Design angesprochen werden kann. Jeder dieser Shops kann seine eigenen Marktplätze oder Preissuchmaschinen oder anderweitige Exporte nutzen. Wie Du das genau umsetzt und wann dies sogar extrem sinnvoll ist, kann in einer Shopanalyse durch unsere Experten festgestellt werden. Wenn Dich das Thema näher interessiert, so komme gerne auf uns zu und nutze die Change eines kostenlosen Analysegesprächs mit uns.

Zusammenfassung

Onlinehandel bietet als Ergänzung oder Alternative zum lokalen Ladengeschäft neue Umsatzmöglichkeiten. Je nach individueller Situation entscheidet sich, wo die eigenen Produkte und Dienstleistungen angeboten und verkauft werden können. Jedes Unternehmen kann hier jedoch profitieren - von der einfachen Tischreseriverung über den Komplettradkauf mit Riefenmontage (Click & Collect + Dienstleistung), von digitalen oder oder physischen Produkten: Onlinehandel bietet bereits jetzt und auch in Zukunft spannende Möglichkeiten und ist auch bereits jetzt nicht mehr wegzudenken.

 

Vor allem ein eigener Onlinehandel wird früher oder später zum Pflichtprogramm. Unabhängigkeit und Sicherheit stehen hier im Fokus. Zudem kann der Onlinehändler das Wissen, welches zum Aufbau eines erfolgreichen Onlineshops notwendig ist, oft in viele weitere Bereiche übertragen. Seien es Marketing- oder Maßnahmen zur Conversion-Optimierung.

 

Die Akzeptanz gegenüber Onlinehandel wird immer stärker. E-Commerce ist gekommen, um zu bleiben. Je früher man auf diesen "Zug" aufspringt, desto länger profitiert man von dieser Entscheidung. Es gibt jedoch keine Standardformel, wie Du im Onlinehandel optimal starten kannst - dies muss individuell im Gespräch mit Dir herausgearbeitet und strategisch untermauert werden. Willst Du nun wissen, was für Dich die besten Vertriebskanäle sind, so nutze gerne unser kostenloses Analysegespräch und hole Dir Gewissheit über Deine nächsten Schritte im Onlinehandel!

So kannst Du mit uns zusammenarbeiten

Bitte beachte: Qualität in der Betreuung ist uns wichtiger als Quantität der betreuten Kunden. Daher können wir immer nur eine Handvoll Kunden betreuen und diesen planbare, starke Ergebnisse liefern.

1.
Kostenfreies Analysegespräch anfragen
Klicke dazu auf den Button und trag Dich ein.
2.
Wähle einen Termin aus
Wir nehmen anschließend Kontakt mit Dir auf.
3.
Dein individuelles Analysegespräch
Gemeinsam finden wir heraus, was die optimale Lösung für Dich ist
Jetzt Analysegespräch vereinbaren Klicke jetzt hier für den nächsten Schritt...

Sichere Dir jetzt unsere E-Commerce Gamechanger

Abonniere unseren Gamechanger-Newsletter mit Expertenwissen und direkt umsetzbaren Lösungen für Onlinehändler.

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Deiner Anfrage gelöscht. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest Du in unserer Datenschutzerklärung.